News

News Archiv

30. Juli 2021

Gender Equality im Human Resources (HR) Management: Studienergebnisse vorgestellt

"How to Achieve Gender Equality in the Workplace by Human Resources Instruments?" – Antworten auf diese Frage präsentierte Master-Studentin Melinda Gainschnigg (Studiengang Betriebswirtschaft) auf der 8th International Conference on Gender and Women’s Studies 2021 (GWS 2021).

28. Juli 2021

Die FH Salzburg unterstützt die "Initiative Forschungsvielfalt"

Die Fachhochschulkonferenz (FHK) hat gemeinsam mit dem Verband der außeruniversitären Forschungseinrichtungen (Austrian Cooperative Research, ACR) die Initiative: Forschungsvielfalt ins Leben gerufen. Die Initiative braucht Unterstützer*innen: Jede Unterzeichnung hilft der anwendungsorientierten…

22. Juli 2021

Studienergebnisse: Sektorübergreifende Kooperationen zur Erreichung ökologischer, sozialer und profitorientierter Ziele

Cornelia Huis, Philip Lechner, Eva Lienbacher und Christine Vallaster – Forscher*innen der FH Salzburg – haben eine Studie zu sektorübergreifenden Kooperationen zur Erreichung ökologischer, sozialer und profitorientierter Ziele gemacht. Die empirischen Ergebnisse der Studie, die im Rahmen des…

22. Juli 2021

PhD Abschluss: Clemens Brunner forscht am Energiesystem der Zukunft

Ein Forschungszentrum, ein PhD, ein Startup und ein Stichwort: „Blockchain“. Seit seinem Informatik-Studium an der Uni Innsbruck faszinieren Clemens Brunner die grenzenlosen Anwendungsfelder, die diese noch recht junge Technologie bietet. Die Blockchain ist nicht nur Teil seiner Forschungsprojekte…

20. Juli 2021

"Flat Head Studio" neue Fellows im FHStartup Center

Das engagierte Team von "Flat Head Studio" bringt seit Anfang Juli neuen frischen Wind in die Büros FHStartup Centers und in Community der FHStartup Fellows.

16. Juli 2021

Habilitation: Gratulation an Holzforscher Thomas Schnabel

Am Campus Kuchl der FH Salzburg kennt man ihn als umtriebigen Forscher, den man im Labor mit Arbeitskittel genauso selbstverständlich antrifft wie in seinem Büro, wo er mit Fachwissen und Expertise Forschungsprojekte abwickelt und seinen Mitarbeitenden stets mit Rat und Tat zur Seite steht. Die FH…

15. Juli 2021

Internationales: Partnerschaft mit Israel ausgebaut

Die internationalen Beziehungen nehmen wieder Fahrt auf. Der Besuch der Design Kolleg*innen Yael Eylat Van-Essen und Udi Cramsky aus dem Holon Institute of Technology, Tel Aviv machte es deutlich: nichts geht über ein persönliches Treffen.

13. Juli 2021

Leichtbau-Alternative: Paulownia-Holz

Es kann vielfältig eingesetzt werden, ist leicht zu verarbeiten und verfügt über gute Eigenschaften, insbesondere für den Leichtbau.

12. Juli 2021

Sponsionen - Neue Absolventinnen und Absolventen für die ITS Familie

Bei den diesjährigen Graduierungsfeiern gab es besondere Highlights: Die ersten Absolventinnen und Absolventen feierten den Abschluss des Bachelorstudiums Wirtschaftsinformatik & Digitale Transformation. 2018 gestartet, wurden sie als Expertinnen und Experten in den Bereichen IT und…

12. Juli 2021

Projekt „YELP“ unter Top 3 Bildungsprojekten

Über Wirtschaftskompetenz sozialen Aufstieg fördern – das ist die Idee von "YELP - Young Entrepreneur Leadership Program". Am vergangenen Wochenende konnte sich das Projektteam über die MEGA–Bildungsstiftung eine Startförderung über 200.000 Euro sichern. Das Projekt YELP wurde von Nedžad Moćević, FH…

08. Juli 2021

Sponsionen an der FH Salzburg: Über 400 neue Absolventinnen und Absolventen

284 Bachelor- und 105 Masterabsolventinnen und -absolventen sowie 19 Lehrgangsteilnehmer*innen haben im Sommer ihr Studium an der FH Salzburg erfolgreich abgeschlossen. Nach drei „Corona-Semestern“ konnten die Abschlussfeiern wieder am Campus Urstein stattfinden.

06. Juli 2021

ADSLab meets … Hamed Zamani

Mitte Juni 2021 war Dr. Hamed Zamani (virtueller) Gast des Applied Data Science Labs, um über seine aktuellen Forschungsaktivitäten zu sprechen.

06. Juli 2021

Holz als Energiespeicher

Daniel Heidenthaler, Junior Researcher Smart Building, konnte seine Forschungsergebnisse im Bereich thermische Bauteilaktivierung als Hauptautor im renommierten wissenschaftlichen Journal „Energy“ publizieren. Gemeinsam mit Markus Leeb, Forschungsleiter bei Smart Building sowie Thomas Schnabel und…

05. Juli 2021

Hebammenwissen aus Salzburg in der Schweiz

Seit 2011 gibt es an der FH Salzburg einen Masterlehrgang für Hebammen. Salutogenese und Salutophysiologie stehen dabei im Fokus. Nun wurden auch Inhalte des Programms als Modul im Masterstudium für Hebammen an der Berner Fachhochschule für Gesundheitsberufe aufgenommen. Mitkonzipiert hat das Modul…

02. Juli 2021

Unternehmerfamilien. Eigentum verpflichtet

Familienunternehmen sind bei der Einführung technologischer Innovationen eher zurückhaltend. Doch die digitale Transformation ist voll im Gange und stellt viele Unternehmen vor große Herausforderungen. Eine Forschungsteam von der FH Salzburg in Zusammenarbeit mit der New Design University St. Pölten…