Aktuelles
17. Februar 2021

Optimal angepasste Reagenzien-Handhabung leistet Beitrag im Gesundheitssystem

Das Forschungsteam rund um Geja Oostingh am Studiengang Biomedizinische Analytik konnte im Rahmen des Projektes BioLab die erste Phase einer Studie, mit dem Gerinnungsspezialisten STAGO Österreich, erfolgreich abschließen. Das Team konnte zeigen, dass eine auf geringe Probenanzahlen und niedrige Testanforderungen angepasste Reagenzien-Handhabung einen Beitrag im Gesundheitssystem leisten kann.   

Im Rahmen des Projektes BioLab arbeitet das Forschungsteam an der FH Salzburg an der Optimierung eines spezifischen Gerinnungstest. (© FH Salzburg/T.Karl)
Im Rahmen des Projektes BioLab arbeitet das Forschungsteam an der FH Salzburg an der Optimierung eines spezifischen Gerinnungstest. (© FH Salzburg/T.Karl)

Im Rahmen dieses Projektes untersuchte das Forschungsteam an der FH Salzburg einen spezifischen Gerinnungstest, der üblicherweise nicht routinemäßig durchgeführt wird und nur bei speziellen Fragestellungen zur Aufklärung eines bestimmten Gendefekts, der mit erhöhtem Thromboserisiko einhergeht, Anwendung findet. Aufgrund der normalerweise sehr geringen Testanforderungen, untersuchte das Team potentielle Ansätze, den Reagenzienkit ressourcenschonender ausschöpfen zu können. Ein wesentlicher Punkt war die Prüfung, ob die Reagenzien eingefroren und somit mehrmals verwendet werden können, ohne dabei an Zuverlässigkeit des Ergebnisses einzubüßen.

Das Resultat der Untersuchungen an der FH Salzburg zeigt nun, dass der gewählte Ansatz eine Möglichkeit darstellt, diesen spezifischen Gerinnungstest bei niedrigen Probenaufkommen noch ökonomischer einzusetzen. Die vielversprechenden Ergebnisse der Phase 1 Analyse des Projektes werden nun noch in einer zweiten Phase validiert.

Projekt BioLab: Biomedizinisches Laboratorium zur Validierung von labordiagnostischen Testsystemen

Das Projekt BioLab verfolgt drei große Ziele: erstens ein infrastrukturelles Ziel mit dem Aufbau eines Labors zur Überprüfung, Validierung und Etablierung neuer diagnostischer Testsysteme. Zweitens, ein Arbeitspaket mit der Firma STRATEC Consumables, einem wichtigen Vertreter des Life Science Bereichs in Salzburg. Drittens soll durch das Projekt auch der Aufbau eines Netzwerkes und die Zusammenarbeit mit weiteren klinisch-diagnostischen Firmen und Laboren angestrebt werden. In diesen Bereich fällt die Zusammenarbeit mit dem Gerinnungsexperten Stago Österreich.

Durch das Projekt BioLab soll sich der Studiengang Biomedizinische Analytik zu einem attraktiven nationalen und internationalen Partner in der angewandten Forschung weiterentwickeln.