04. Jänner 2022

Orthoptik & SARS-CoV2: Eine Darstellung orthoptisch relevanter Veränderungen

Am 9. November 2021 fand das bereits 3. "Casinar" am Studiengang Orthoptik der FH-Salzburg statt. Das Thema: Orthoptik & SARS-CoV2.

Orthoptik-Absolventin Lena Steiner hat sich bereits im Studium in ihrer 2. Bachelorarbeit dem Thema orthoptisch relevanter Veränderungen durch SARS-CoV2 gewidmet  Im Rahmen der Online-Fortbildungsreihe für Orthoptist*innen - den "Casinaren" - wurde das Thema erneut aufgegriffen.

Referiert und diskutiert wurde auf Basis aktueller Literatur (v.a. Reviews) Erkenntnisse und Überlegungen zu folgenden Themen:

• Das Auge als „Eintrittspforte für das Virus“
  • Häufigkeit der Nachweisbarkeit des Erregers am Auge
  • Mögliche direkte Folgen einer CoV-Erkrankung auf die Augen(funktionen) sowie Begleiterscheinungen von Therapiemaßnahmen
  • Veränderte Gesichterwahrnehmung durch das Tragen der FFP2 Masken
  • Folgen vermehrter PC-Nutzung während der Lockdown-Phasen (Triggerfaktor für Kurzsichtigkeit, trockenes Auge, ...)
  • Verletzungen der Augen durch Desinfektionsmittel
  • Verzögerte, mangelnde Versorgung bei diversen Augenerkrankungen durch die Lockdowns (Altersbedingte Netzhautveränderungen, etc.)

"Die Häufigkeit von Augenmuskellähmungen rund um eine CoV-Infektion wird aus unserer Sicht etwas überschätzt, da die vorliegenden Publikationen meist auf dieselben seltenen Fälle referenzieren, wie auch Lena Steiner in ihrer Recherche festgestellt hat", fasst Studiengangsleiterin FH-Prof. Mag. Ruth Elisabeth Resch zusammen.

In der Literatur finden sich auch (möglicherweise) durch die CoV-Erkrankung begünstigte/getriggerte Erkrankungen wie (erste) Schübe einer Myasthenie und Verschlechterungen bestehender (v.a. entzündlicher) Erkrankungen, sowie Lähmungen im Rahmen eines multiinflammatorischen Syndroms.

"CASINARE" des Studiengangs Orthoptik:  Online Fortbildungen für Orthoptist*innen

In Kooperation mit orthoptik-austria bietet der Studiengang Orthoptik der FH Salzburg eine Fallvorstellungsreihe an. Die "Casinare" dauern 45-Minuten. In Kurzpräsentationen werden Fachinformationen und Fälle vorgestellt. Die Organisation (Anmeldung, etc.) wird durch orthoptik-austria durchgeführt.

Vorschau: Die nächsten Orthoptik-Casinare

• Casinar Nr. 4: 12.5.2022: “1/3 Ptose?!”. Messparameter bei Lidfehlstellungen. (18:30-19:15 Uhr)
  • Casinar Nr. 5:  8.11.2022: “ICE-TEST & Co.” Messgenauigkeit und Durchführung von raschen Tests bei Verdacht auf okuläre Myasthenie. (18:30-19:15 Uhr)

Die Anmeldung erfolgt wie gewohnt über den Berufsverband orthoptik-austria: https://www.orthoptik.at/events/