Aktuelles
29. April 2021

Podcast rund ums Thema Holz

Ab sofort ist die zweite Folge im "Virtual Wood ProfCast" verfügbar. Unter dem Titel "Wie gut schläft die Holzbranche" ist Christoph Kulterer, CEO von Hasslacher Norica Timber, zu Gast und spricht u.a. über die Entwicklungen der Holzmärkte und die nachhaltige Nutzung von Holz.

Hasslacher Norica Timber ist einer der größten familiengeführten Holzindustrien im deutschen Sprachraum mit Werken in 4 Ländern und 1.800 MitarbeiterInnen. Prof. Hubert Speth und Prof. Günter Berger diskutieren mit im Podcast mit Christoph Kulterer die kurz- und langfristige Entwicklung der Holzmärkte, seine Reaktion auf die Änderungen im Wald, die Eigenheiten von Russland als Produktionsstandort und Markt sowie die künftige nachhaltige Nutzung der Ressource Holz.

Zur aktuellen Folge: https://open.spotify.com/episode/6gVqAtrYw4qWyKkGjB0p3a?si=5ZOYVD8rQ3SCVTxYJ9-OrA&nd=1

Über den Podcast

Die Holzindustrie ist ein Schlüssel zur Transformation unseres Wirtschaftssystems zu einer nachhaltigeren Welt. FH-Prof. Günter Berger (FH Salzburg) und Prof. Hubert Speth (DHBW Mosbach) sprechen mit Expertinnen und Experten der Holzbranche über die wichtigen Themen der Gegenwart und Zukunft.

  • Folge 1: Wie lange reicht die Fichte? Das vordergründig abstrakte Thema um eine Baumart ist eine der Schlüsselfragen in der Transformation unseres Wirtschaftssystems in eine regenerative Circular Economy. Prof. Erwin Hussendörfer von der Hochschule Weihenstephan-Triersdorf ist einer der führenden Experten der Forstwirtschaft in Deutschland und darüber hinaus. Er spricht mit Prof. Hubert Speth und Prof. Günter Berger über die Ressource #1 für die Holzwirtschaft und die wichtigste Quelle einer regenerativen Wirtschaft - den Wald.

Zum PODCAST auf Spotify: https://open.spotify.com/show/44E8JuPWaLqTWi1pWlQSyU