Aktuelles
16. September 2019

Start des ersten FH Salzburg-Studiums im Salzburger Innergebirg

Start frei für den ersten akkreditierten Fachhochschul-Standort im Salzburger Innergebirg: An der Schwarzacher Kardinal Schwarzenberg Akademie haben heute 32 Studentinnen und drei Studenten ihr Studium im neuen, sechssemestrigen Bachelorstudiengang „Gesundheits- & Krankenpflege“ aufgenommen. Der Großteil der 35 angehenden akademischen Pflegekräfte kommt aus dem Pongau (18) und dem Pinzgau (7), die weiteren verteilen sich auf die restlichen Salzburger Bezirke (6) sowie auf Kärnten (2) und die Steiermark (2).

Start des ersten FH Salzburg-Studiums im Salzburger Innergebirg - Kardinal Schwarzenberg Akademie in Schwarzach 16.09.2019 Foto: Kardinal Schwarzenberg Klinikum/Andreas Schaad

Es ist ohne Frage ein historischer Meilenstein für den Bildungsstandort Schwarzach und die gesamte Region Innergebirg. Der von der FH Salzburg angebotene Studiengang „Gesundheits- & Krankenpflege“ an der zum Klinikum Schwarzach gehörigen Akademie macht es in Salzburg erstmals möglich, dieses Studium auch außerhalb des Zentralraums zu absolvieren.

Unverzichtbare Ausbildungseinrichtung für viele Menschen aus dem Innergebirg
Gesundheits- und Spitalsreferent LH-Stv. Christian Stöckl zeigte sich im Rahmen des Festakts ebenfalls sehr erfreut: “In den vergangenen Jahren war ich in die grundlegende Änderung der Pflegeausbildung und deren Akademisierung sehr stark involviert. Deshalb freue ich mich, dass es nunmehr gelungen ist, eine regionale Hochschul-Ausbildung der FH Salzburg an der Kardinal Schwarzenberg Akademie in Schwarzach zu etablieren. Die Ergebnisse der Plattform Pflege und Betreuung bestätigen unsere Bemühungen der vergangenen Jahre, zusätzliche Ausbildungsplätze zur Verfügung zu stellen. Die neue Hochschul-Ausbildung in Schwarzach sichert die pflegerische Versorgung in unseren Spitälern sowie in den extramuralen Einrichtungen wie Senioren- und Pflegeheimen ebenso wie für die mobilen Dienste ab. Dazu kommt mit der Errichtung des neuen Campus-Gebäudes, das im Herbst nächsten Jahres fertiggestellt wird, ein wichtiges Infrastrukturprojekt, mit dem die Ausbildung von Pflegekräften in allen Qualifikationsstufen nachhaltig für das Innergebirg abgesichert werden kann.“

Wohnortnahe Ausbildung als Garant für die regionale Versorgung mit Pflegekräften
Klinikum-Geschäftsführer Ludwig Gold zeigte sich im Rahmen eines Festakts anlässlich des Ausbildungsstarts sehr erfreut: “Wir sind sehr stolz, dass es uns gelungen ist diese Kooperation mit der FH Salzburg zu realisieren. Aus über sechzig Jahren Erfahrung in der Pflegeausbildung wissen wir, dass nur eine wohnortnahe Ausbildung Garant für die regionale Versorgung mit Pflegekräften in allen Ausbildungsstufen ist.”

Geschäftsführerin Sr. Katharina Laner: “Als geistliche Schwester bin ich besonders froh über dieses neue Ausbildungsangebot, weil die Aus- und Weiterbildung von Pflegekräften hier in Schwarzach seit jeher zu den wichtigsten Zielen der Barmherzigen Schwestern zählt.”

Schwarzach im Pongau – der 4. Standort der FH Salzburg
Doris Walter, FH-Geschäftsführerin: „Wir freuen uns sehr, im 25. Jahr unseres Bestehens erstmals außerhalb des Salzburger Zentralraums die akademische Bachelor-Ausbildung anbieten zu können. Dies ist notwendig, um dem zukünftig stark steigenenden Bedarf der Pflege Rechnung zu tragen. Gemeinsam mit dem seit Jahren etablierten Standort an den Salzburger Landeskliniken (SALK) erhöht sich somit die Anzahl der Pflege-Studierenden an der FH Salzburg auf insgesamt 120 pro Jahrgang.“

Neben dem Campus Urstein, dem Campus Kuchl und der SALK in der Stadt Salzburg ist Schwarzach nun der vierte FH-Standort.

Hochschulstudium mit hohem Praxisbezug
Babette Grabner leitet seit 2009 den Bachelor-Studiengang ‚Gesundheits- und Krankenpflege‘, einen von insgesamt sieben gesundheitswissenschaftlichen Studiengängen an der FH Salzburg: „Unsere Absolventinnen und Absolventen sind in allen Bereichen des gehobenen Dienstes in der Gesundheitsversorgung tätig. Im Zentrum steht eine fundierte theoretische und wissenschaftliche Ausbildung mit hohem Praxisbezug, dazu gehören auch die rund 2.300 studienbegleitenden Praktikumsstunden ‚am Bett‘. Diese finden in Krankenanstalten, Langzeitpflegeeinrichtungen, Hauskrankenpflegediensten und anderen Einrichtungen des Gesundheitswesens statt.“ Nach Beendigung des sechssemestrigen Vollzeit-Studiums erhält man den Abschluss ‚Bachelor of Science in Health Studies‘ (BSc).
Und, so Grabner weiter: „Akademisch ausgebildete Pflegende werden immer wichtiger. Sie haben eine zentrale Aufgabe in der Fallführung, d.h. sie entscheiden gemeinsam mit den Patientinnen und Patienten welche Maßnahmen wann und wie durchgeführt werden, um Lebensqualität zu erhalten und zu verbessern und die Heilung zu unterstützen. Sie leiten die Pflegeteams, in denen Pflegeassistenz und Pflegefachassistenz basispflegerische Aufgaben übernehmen, die von den Akademikerinnen und Akademikern geplant und evaluiert werden.“

Akademische Pflegeausbildung im Innergebirg an einem Standort bündeln
Agnes Wimmer, Leiterin der Kardinal Schwarzenberg Akademie, betont: “Unsere jahrelange Erfahrung in der akademischen Pflegeausbildung – seit 2011 gibt es in Schwarzach in Kooperation mit der PMU Salzburg das 2021 auslaufende „2in1-Modell Pflege“ mit Bachelorabschluss – zeigt klar: Um im Innergebirg erfolgreich Pflegeausbildung auf Bachelor-Niveau anbieten zu können, ist es sinnvoll, die Kräfte an einem Standort zu bündeln. Unsere Ressourcen, vom Angebot der Unterrichts- und Trainingsräume bis hin zu den Wohneinheiten, sind auf einen Vollbetrieb mit mindestens 120 Bachelor-Studierenden ausgelegt. Wir können damit das gesamte Innergebirg mit Studienplätzen versorgen“, so Wimmer.

Neben dem neuen FH-Studiengang bietet die Kardinal Schwarzenberg Akademie auch weiterhin die Ausbildungszweige „Pflegefachassistenz“ (zweijährig) und „Pflegeassistenz“ (einjährig) sowie bis 2020 auch noch die „klassische“ dreijährige Diplomausbildung an.

Zahl der Studienplätze salzburgweit damit auf 120 pro Jahrgang ausgebaut
Der FH Salzburg Bachelor-Studiengang „Gesundheits- und Krankenpflege“ in Schwarzach bietet Studienplätze für 40 Studentinnen und Studenten pro Jahrgang. Gemeinsam mit dem seit Jahren etablierten Standort an den SALK erhöht sich somit die Anzahl der Pflege-Studierenden an der FH Salzburg auf insgesamt 120 pro Jahrgang.