28. Juni 2021

Studiengang KMU-Management & Entrepreneurship: Ideenschmiede für Familienbetriebe

Unternehmertum bedeutet, den Blick stetig nach vorne zu richten und gleichzeitig aus Erfahrungen zu schöpfen. Das berufsbegleitende Studium KMU-Management & Entrepreneurship an der FH Salzburg geht auf die Herausforderungen in Klein- und Mittelunternehmen (KMU) sowie bei Unternehmensgründung und -nachfolge ein.

Das Studium steht unter dem Leitthema „Unternehmertum – Innovation – Kompetenz“. Dabei geht es um den Erwerb von Fähigkeiten, um unter einem zunehmenden Veränderungsdruck innovative Lösungen zu entwickeln. Die praxisnahe Ausbildung vermittelt Wissen und Werkzeuge für die erfolgreiche Weiterentwicklung und das Management von Klein- und Mittelbetrieben (KMU), aber auch Know-how für angehende Gründerinnen und Gründer. Neue Denkrichtungen, alternative Sichtweisen und tiefergehende Reflexionen finden ebenfalls ihren Platz.

Das Studium fördert die Fähigkeit, Chancen und Risiken zu erkennen und innovative Lösungen zu schaffen. Die Themen reichen von Finanzierung, über Digitalisierung, Krisen und Rollendenken bis hin zum Vertrieb.

„Der Studiengang richtet sich an Menschen, die im eigenen Familienunternehmen etwas bewegen wollen, die sich den eigenen Traum der Selbständigkeit verwirklichen möchten oder sich weiterqualifizieren bzw. ihr eigenes Umfeld professionalisieren wollen“, fasst Dr. Stefan Märk, wissenschaftlicher Leiter des Studiengangs, zusammen.

Raum für Innovation

In den „Innovation Labs“, die Teil des Studienplans sind, dürfen Studierende ihren Ideen freien Lauf lassen. Innerhalb von drei Semestern entwickeln sie ein neues Geschäftsmodell oder ein neues Produkt- bzw. Dienstleistungsangebot. Die Idee wird von der ersten Minute an, bis hin zur realen Möglichkeit der Gründung verfolgt und professionell begleitet. Dieses Vorhaben dient dazu, eine mögliche Nachfolge durchzuplanen, eine Innovation (innerhalb der eigenen Firma) voranzutreiben, oder einfach die Möglichkeiten der Selbstständigkeit auszutesten.

Optimal beruflich vereinbar

Das neue Blended-Learning Konzept ermöglicht es, Studium, Arbeit und Familie noch besser zu vereinbaren. „Die Anwesenheitszeiten wurden angepasst: geplant ist eine Anwesenheit von etwa 60% im Hörsaal und 40% im virtuellen Seminarraum. Märk: „Sie lernen also sowohl vor Ort an der FH, aber auch von zu Hause aus oder teilen sich Ihre Zeit eigenverantwortlich ein.“

Jobaussichten und Karriere

Nach Abschluss des Studiums eröffnet sich den Absolventinnen und Absolventen ein breites Spektrum an Tätigkeitsfeldern. Vom Generalisten bzw. „Allrounder“ in kleineren Unternehmen bis zur Führungskraft in mittelständischen Unternehmen. Die Studierenden sind bestens gerüstet, als NachfolgerIn einen (Familien-)Betrieb zu übernehmen oder sich selbst als GründerIn eines neuen Unternehmens am Markt zu behaupten. Ebenso eröffnen sich Tätigkeitsbereiche in der Innovations- und Gründungsförderung, Organisationsberatung und Finanzierung von KMU. Im Anschluss an das Bachelorstudium besteht die Möglichkeit ein weiterführendes Masterstudium zu absolvieren.

„Was mir am besten im Studium gefallen hat, waren die sogenannten Entwicklungsräume (Innovation Labs), die über mehrere Semester stattfinden. Gemeinsam mit zwei bis drei KollegInnen entwickelt man eine Geschäftsidee – von Null bis zum Startup. Am Ende kann man sich überlegen, ob man es gründet oder nicht“, erzählt Marlene Hager, die im Sommer das Studium KMU-Management & Entrepreneurship an der FH Salzburg abschließen wird.

Bachelorstudium KMU-Management & Entrepreneurship

• Studienart: berufsbegleitend
  • Dauer: 6 Semester
  • Abschluss: Bachelor of Arts in Business (BA)