18. März 2021

Studiengang Soziale Arbeit stark bei ogsa-Tagung vertreten

Am 22. und 23. März 2021 findet die 5. wissenschaftliche Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Soziale Arbeit statt – dieses Mal im Online-Format. Die Tagung steht unter dem Motto „Zeit – ein konstitutiver Faktor in der Sozialen Arbeit“. Im Rahmen der Tagung wird auch der erste Band der ogsa-Reihe vorgestellt, mit mehreren Beiträgen von Forscher*innen der FH Salzburg und außerdem der Wissenschaftspreis Soziale Arbeit verliehen.

Die 5. OGSA-Tagung findet vom 22.-23.3.2021 virtuell statt (© OGSA)

Der einleitende Beitrag von FH-Prof.in Eva Fleischer vom MCI Innsbruck am ersten Tag der Tagung befasst sich mit dem Schwerpunkt „Verfügte Zeit – intersektionelle Zugänge zu Zeitarmut und Zeitwohlstand“. Anschließend werden Poster-Präsentationen und Vorträge in parallel stattfindenden Panels entlang der Schwerpunktsetzungen der Tagung über zwei Tage angeboten: Zeit im Kontext von Qualität und Wirksamkeit; Zeit und Krise; Soziale Arbeit im Kontext ihrer jeweiligen Zeit; Soziale Arbeit und Digitalisierung sowie Zeit im Kontext sozialer Ungleichheit. Auch sehr aktuelle Themen, wie Digitalisierung in der Sozialen Arbeit, werden bei der Tagung diskutiert und Forschungsergebnisse präsentiert.

Soziale Arbeit und Migration: ogsa-Buchreihe gibt Orientierung

Der zweite Tag beginnt mit einem Highlight: der Präsentation des ersten Bandes der Buchreihe der ogsa mit dem Titel: „Soziale Arbeit in der Postmigrationsgesellschaft. Kritische Perspektiven und Praxisbeispiele aus Österreich“.

Heiko Berner, Heike Rainer und Nedžad Moćević vom Forschungsbereich Soziale Arbeit, Soziale Innovation und Gesellschaft sind mit gesellschaftspolitisch wichtigen Themen in diesem ersten Band der ogsa-Reihe vertreten. Das Buch greift aktuelle Themen der Sozialen Arbeit in der Postmigrationsgesellschaft auf. Dazu werden mit Migration verbundene Phänomene in ihren theoretischen Grundannahmen, institutionellen Strukturen und in Praxisfeldern reflektiert sowie kritische Perspektiven auf einen professionellen Umgang damit entwickelt. In Tandems aus Theorie und Praxis werden jeweils Themen wie Differenz und Macht, Rassismus, Postkolonialität, Intersektionalität, Empowerment, Social Justice, Border Struggles, Critical Citizenship u. v. m. diskutiert.

Die Autor*innen der FH Salzburg:

• Heiko Berner (Fachbereichsleiter Soziale Arbeit und Innovation, Soziale Arbeit Researcher, Soziale Arbeit), Mitherausgeber und Verfasser von zwei Beiträgen: "Black Empowerment als Basis für ein zeitgemäßes Konzept von Empowerment" und "Der Preis der Anerkennung"
  • Heike Rainer (Senior Lecturer, Soziale Arbeit) verfasste zwei Beiträge: "BildungsAN- und WIDERsprüche. Schulsozialarbeit in der Migrationsgesellschaft" und "Selbstrepräsentation und Handlungsmacht – im Kontext von Biographie und Selbstwahrnehmung in diskursiven Zusammenhängen"
  • Nedžad Moćević, gemeinsam mit Adis Šerifović mit dem Beitrag: "Umsetzung von Empowerment im Mentoringprogramm der Muslimischen Jugend Österreich"

Am Dienstag 23.3. gibt es im Rahmen von zwei Sessions die Gelegenheit, Fragen, kritische Perspektiven und Praxisbeispiele aus der Postmigrationsgesellschaft mit den Herausgeber*innen und einzelnen Autor*innen zu diskutieren:

23.03.2021, von 10:00-12:30 Uhr und von 13:30-15:30 Uhr

Symposien der Arbeitsgemeinschaften Teil 1: AG Soziale Arbeit in der Migrationsgesellschaft: „Soziale Arbeit in der Postmigrationsgesellschaft. Kritische Perspektiven und Praxisbeispiele aus Österreich“ - Dialog und Diskussion mit Heiko Berner

Das Buch ist im Beltz Juventa Verlag erschienen und ab sofort im Handel erhältlich: zur Buch-Beschreibung bei Beltz Juventa.

Wissenschaftspreis

Am 22.3. findet im Rahmen der ogsa-Tagung auch die Online-Verleihung des Wissenschaftspreises Soziale Arbeit statt, den der "Verein für die Förderung wissenschaftlicher Publikationen zur Sozialen Arbeit" als Trägerverein des Journals "Soziales Kapital" verleiht. Die Fachjury der FH Vorarlberg, des MCI Innsbruck und der FH Salzburg freut sich auf rege Teilnahme. Ausgezeichnet werden Bachelor- und Masterarbeiten, Dissertationen und besondere Beiträge wissenschaftlicher Forschung.

Preisverleihung am Montag, dem 22. März 2021 ab 16 Uhr im Rahmen der Tagung der OGSA (Österreichische Gesellschaft für Soziale Arbeit): Live-Stream auf Youtube

Österreichische Gesellschaft für Soziale Arbeit (ogsa)

Die Österreichische Gesellschaft für Soziale Arbeit (ogsa) versteht sich als Gremium zur Förderung der Disziplin und Profession der Sozialen Arbeit. Neben der Weiterentwicklung von Theorie, Forschung und Lehre der Sozialen Arbeit widmet sich die ogsa der Förderung des interdisziplinären Austauschs, der Information der Öffentlichkeit sowie der Vernetzung auf nationaler und internationaler Ebene.

Die Dokumentation der ogsa-Tagung ist unter ogsa.at/tagung2021 zu finden. Die nächste Fachveranstaltung der ogsa wird in Form des ogsaFORUM am 21.03.2022 an der FH Burgenland stattfinden.