Aktuelles
16. Juli 2020

Virtual Reality Workshops an der FH Salzburg

Haben Sie sich schon mal gefragt wie Sie oder Ihr Unternehmen auf den Virtual Reality-Zug aufspringen können?

Born to ride in the living room
istock: THEPALMER

Im Herbst 2020 organisiert die Tourismusforschung der FH Salzburg Weiterbildungsangebote in Form von Workshops und Arbeitsgruppen, die für Tourismusbetriebe und deren MitarbeiterInnen gestaltet sind.  Die Weiterbildungsangebote sind aus dem Projekt “Digital Innovation Hub West” entstanden. Bei diesem Projekt bilden Hochschulen und weitere ProjektpartnerInnen aus Westösterreich eine Plattform, mit dem Ziel, KMUs bei der digitalen Transformation zu unterstützen und ihr Innovationspotential zu stärken.

In den Workshops dreht sich alles um das Thema Virtual Reality im Tourismus und es wird auf Fragen wie: „Wie kann ich Virtual Reality bei mir im Betrieb bzw. in der Region einsetzen?“ „Was bedeutet VR für mich als Betrieb?“ „Welchen Mehrwert hat ein Gast von VR?“ eingegangen.

Eine virtuelle Reise

Egal ob Beherbergungsbetrieb, Gastronomie, Tourismusregion, Skigebiet, Museum oder Freizeitpark – ob vor, während oder nach der Reise – durch VR ergeben sich die verschiedensten Möglichkeiten, um einzigartige Erlebnisse und unvergessliche Momente zu schaffen. Eine wilde Snowboardabfahrt vom Gletscher, eine Wanderung durch die schönsten Schluchten der Region oder eine Zeitreise im Museum - der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Bereits seit ein paar Jahren nutzen Unternehmen verschiedenster Art diese besonderen Perspektiven, um Kunden herumzuführen. 360° Bilder machen es möglich. Mit einem Mausklick kann man sich als Kunde von Zuhause aus durch virtuelle Räume und Szenerien bewegen.

Egal ob statisch oder bewegt- man fühlt sich mittendrin. Diese Entwicklung ist eine Revolution für die Reisebranche, denn das Reiseerlebnis beginnt so für den die Kunden bereits vom ersten Mausklick, wodurch die Entscheidungsphase beim Buchen bereits maßgeblich beeinflusst werden kann.

Bei den Workshops im historischen Schloss Urstein an der FH Salzburg erhalten die TeilnehmerInnen eine kurze Einführung zum Thema VR, eine Übersicht von Best Practice Beispielen und wie VR in Zukunft im Unternehmen eingesetzt und sinnvoll verwendet werden könnte. Neben dem theoretischen Input bieten die Workshops eine hervorragende Möglichkeit, um sich zu vernetzen und um sich auf eine eigene virtuelle Reise begeben.

Die Teilnahme ist kostenlos.
Begrenzte Teilnehmeranzahl!

Termine:

7. September 9-14 Uhr
20. Oktober 9-14 Uhr
23. November 9-14 Uhr

WO: Schloss Urstein ,FH Salzburg, Urstein Süd 1, 5412 Puch-Urstein

Jetzt anmelden und Teilnahme sichern: tourismusforschung@fh-salzburg.ac.at

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung!