29. Oktober 2021

Weitere Zusammenarbeit mit Nepal besiegelt

Eine Delegation der International School of Tourism and Hotel Management (IST) in Kathmandu, Nepal, besuchte Ende Oktober die FH Salzburg, um weitere Details der Zusammenarbeit zu besprechen und den erfolgreichen Start der gemeinsamen Lehrgänge in Nepal zu feiern.

Besiegelten die weitere Zusammenarbeit: FH-Rektor Gerhard Blechinger, Studiengangsleiterin Eva Brucker, Narendra Bachrachara (IST Kathmandu), FH-Geschäftsführer Raimund Ribitsch und Samjhana Basnayat (IST Kathmandu). © FH Salzburg/Hinterstoisser

Seit dem Sommersemester 2021 werden zwei neue akkreditierte Lehrgänge der FH Salzburg in Nepal angeboten: Die Studierenden werden vor Ort zu Expert*innen im Hotel- und Tourismusmanagement ausgebildet. Dabei können sie zwischen „International Tourism Management“ und „International Hospitality Management“ wählen.

Beim Besuch in Salzburg wurde dazu der neue Vertrag unterzeichnet und weitere Details, wie Prozessabläufe, Qualitätssicherung, Legalisierung von Dokumenten besprochen.

„Während der Corona-Pandemie haben wir uns nur online ausgetauscht. Darum freuen wir uns umso mehr, dass nun wieder ein Treffen vor Ort stattfinden konnte“, freut sich Eva Brucker, Leiterin des Studiengangs Innovation & Management in Tourism.

Langjährige Partnerschaft mit Nepal

Eine Zusammenarbeit der FH Salzburg mit dem IST in Kathmandu besteht bereits seit 18 Jahren. Die neuen Lehrgänge bieten den nepalesischen Studierenden die Möglichkeit, Kompetenzen zu erwerben, um die (Tourismus-) Produkte an die vielseitige Branche und Anforderungen anzupassen und weiterzuentwickeln.

Rund 100 Studierende starteten im März 2021 mit der Ausbildung, die drei Jahre dauert. Sie wird von der IST in Nepal unter der Aufsicht des Studiengangs Innovation & Management in Tourism (FH Salzburg) und der Akkreditierung durch das FH-Kollegium durchgeführt. Die Schwerpunkte der Lehrgänge liegen auf Digitalisierung (eTourism), Innovationsmangagement, Produktentwicklung sowie Nachhaltigkeit.