12. Dezember 2019

Würdigungspreis 2019 des Bundesministeriums für FH Absolvent

Anfang Dezember wurde der Staatspreises für herausragende Diplom- und Masterarbeiten des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF) verliehen. Thomas Sepperer, Absolvent und Junior Researcher an der FH Salzburg, wurde für seine Masterarbeit im Studiengang Holztechnologie & Holzwirtschaft ausgezeichnet.

Thomas Sepperer erhält Würdigungspreis des BMBWF
Thomas Sepperer, FH Salzburg Absolvent, nimmt den Würdigungspreis für seine Masterarbeit von Sektionschef Mag. Elmar Pichl des BMBWF entgegen.

Bei der feierlichen Verleihung in der Aula der Wissenschaften in Wien, nahm Thomas Sepperer den Preis von Sektionschef Mag. Elmar Pichl vom BMBWF entgegen. Studiengangsleiter Alexander Petutschnigg hatte den gebürtigen Salzburger aufgrund seiner hervorragenden Masterarbeit für den Preis nominiert. Die Masterarbeit von Sepperer über die Reinigung und Verwendung von Tanninen zur Herstellung ökologischer Alternativen zu erdölbasierten Dämmstoffen, zählte zu den acht besten Arbeiten an Fachhochschulen in Österreich.

Der erfolgreiche Nachwuchsforscher hat den Bachelor Holztechnologie & Holzbau und den Master Holztechnologie & Holzwirtschaft an der FH Salzburg abgeschlossen. Derzeit absolviert er sein Doktoratsstudium an der Universität Salzburg und forscht, parallel zu seiner Dissertation, als Junior Researcher am Campus Kuchl der FH Salzburg.

Der Staatspreise für herausragende Diplom- und Masterarbeiten
Der mit 3000 Euro dotierte Preis des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung richtet sich an Absolventinnen und Absolventen österreichischer Universitäten und Fachhochschulen, die ihr Studium mit Bestnoten (Bachelor- und Masterprüfung mit Sehr gut, bzw. gut) in der Regelstudienzeit, plus maximal einem Toleranzsemester abgeschlossen haben. Insgesamt wurden 50 Absolventinnen und Absolventen österreichischer Fachhochschulen und Universitäten mit dem Würdigungspreis 2019 geehrt. Die Studienbreite erstreckte sich dabei von Naturwissenschaften und Technik, über Geistes- und Sozialwissenschaften bis hin zur Human- und Veterinärmedizin.