Aktuelles

KISKA x Double Negative - Perspektiven auf die Zukunft von Animation

15Mai
2023
17:00

KISKA x Double Negative - Perspektiven auf die Zukunft von Animation 
Gastvortrag am Montag, 15. Mai, 17 Uhr, HS 012, Campus Urstein

Der Studiengang MultiMediaArt hat nun fast 25 Jahre Tradition in der Animationsausbildung. Viele der Absolvent*innen sind inzwischen erfolgreich in der Industrie und teilen im Rahmen der Homecoming Animation Lecture Series ihre Erfahrungen und Erkenntnisse aus der Industrie.

Die erste Veranstaltung dieser Serie befasst sich mit einem wesentlichen Thema für die Zukunft der Animationsindustrie: Dem Paradigmenwechsel zu Echtzeit und prozeduralen Workflows in Visual Effects und Rendering und darüber hinaus.

PROGRAMM

| 17.00 - 17.30 |  
Impulsvortrag: Spezialist oder Generalist im VFX Bereich? 
Werner Reifberger, Generalist Technical Director bei DNEG in Montreal 

Nach einem kurzen Überblick seiner beruflichen Laufbahn, präsentiert Reifberger einige Case Studies wie z. B die Apple TV Serie "Foundation" anhand der, die Vorteile und Nachteile einer Spezialisierung erläutert werden. Den Abschluss bildet ein kurzer Einblick über den steigenden Einfluss von Houdini und Realtime-Anwendungen im VFX Bereich. 
 

| 17.30 - 18:00 |
Impulsvortrag: Visualization in a Design Company – chances and concerns about moving from classic rendering to realtime rendering.
Joe Berger, Head of Vizualisation bei KISKA in Grödig 

Der Vortrag startet mit einem Überblick über Joe Bergers Werdegang und einer Vorstellung von Kiska. Es wird gezeigt, in welchen Bereichen im Moment 3D Visualisierung eingesetzt wird und wie der aktuelle Workflow bei der Visualisierung komplexer Produkte aussieht. Zuletzt wird dargestellt, warum man bei Kiska für die Visualisierung auf Unreal Engine umsteigen will, aber auch welche Herausforderungen das mit sich bringt. 

| 18:00-18:30 |
Diskussion und Q&A