Publikationen Forschungsbereich Soziale Arbeit, Soziale Innovation und Gesellschaft

Monographien

Rossmann, Katrin (2024) Menschenrechtsbildung in der Sozialen Arbeit. Mit Global Citizenship Education zur sozialökologischen Transformation. transcript, Reihe Bildungsforschung Band 21. Bielefeld. Online unter: https://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-7020-2/menschenrechtsbildung-in-der-sozialen-arbeit/

Sammelbände / Beiträge in Sammelbänden

Mai, Karolina und Berner, Heiko (Hrsg) (2023) Hass und Gegenstimmen im Internet Digitales Empowerment der Online-Initiative #ichbinhier. Online unter:  https://www.researchgate.net/publication/371902153_Hass_und_Gegenstimmen_im_Internet_Digitales_Empowerment_der_Online-Initiative_ichbinhier

Schüll, Elmar (2023) Futures Studies and Social Innovation. In: Howaldt, Jürgen und Kaletka, Christoph (Hrsg) Encyclopedia of Social Innovation. Edward Elgar, S. 211-215.

Zeitschriftenbeiträge

Berner, H., & Bertrand, R. 2023. Social Cohesion. A Basis for the Primary Prevention of Radicalisation in Cities. Journal for Deradicalization, (37), 72-104.

Berner, Heiko (2023) From the Bottom to the Top. Empowerment as Social Innovation Hub. Public Administration and Regional Studies, 16(1), 165-179. Online unter: https://www.gup.ugal.ro/ugaljournals/index.php/pars/article/view/6115

Pausch, Markus (2023) Mit Polarisierung umgehen, In: Virgil Magazin 1/23, 6-9.

Sonstige Publikationen

Nagem, Rasha und Pausch, Markus (2023) Strengthening Democratic Resilience Through Education, Educational Briefings 2023, Understanding Europe, Schwarzkopf Stiftung Junges Europa, S. 21-32.  Downloadmöglichkeit: https://understanding-europe.org/aktuelles/educational-briefing-2023/

Monografien

Molzbichler, Daniela; Sturmer, Martin: Ubuntu – Mandela für Führungskräfte. Anregungen für Selbstmanagement, Teamarbeit und Konfliktlösung, 2022, Springer Gabler, Wiesbaden.

Herausgeberschaften

Gerhold, Lars; Holtmannspötter, Dirk; Neuhaus, Christian; Schüll, Elmar; Schulz-Montag, Beate; Steinmüller, Karlheinz; Zweck, Axel (2022) (Hrsg) Standards of Futures Research. Guidelines for Practice and Evaluation. Springer VS, Wiesbaden.

Schüll, Elmar; Kolbinger, Lu; Berner, Heiko; Pausch, Markus (2022) (Hrsg) Soziale Innovation im Kontext. Beiträge zur Konturierung eines unscharfen Konzepts. Springer VS, Wiesbaden.

Zeitschriftenbeiträge

Berner, Heiko (2022) The Prevention of Extremism and the Role of Safety: Essay on a Well-Balanced Relationship Between Social Work and Law Enforcement. European Journal of Security Research 7, S. 21–38. https://doi.org/10.1007/s41125-022-00082-y

Hladschik, Patricia; Pausch, Markus (2022) Mehr Resilienz gegen anti-demokratische Phänomene, in INTERNATIONAL – Die Zeitschrift für Internationale Politik II/2022, 55-58.

Beiträge in Sammelbänden

Berner, Heiko (2022) Intersektionalität missachteter Anerkennung. Überverdinglichende Verhältnisse im österreichischen Asylverfahren. In: Delic, Aida; Kourtis, Ioannis; Kydidou, Olga; Sarkodie-Gyan, Sabrina; Wagner, Uta; Zölch, Janina (Hrsg.): Globale Zusammenhänge, lokale Deutungen. Kritische Positionierungen zu wissenschaftlichen und medialen Diskursen im Kontext von Flucht und Asyl. Wiesbaden: Springer VS, S. 69-83.

Berner, Heiko (2022) Empowerment und soziale Innovation. In: Schüll, Elmar; Berner, Heiko; Kolbinger, Martin Lu; Pausch Markus (Hrsg.): Soziale Innovationen im Kontext. Beiträge zur Konturierung eines unscharfen Konzepts. Wiesbaden: Springer VS, S. 103-125.

Jakob, Astrid; Gschwandtern Helga; Höll, Claudia (2022) Casemanagement im Jugendcoaching. In: Goger, Karin; Tordy, Christian, Meusenburger, Manuela; Böhm, Reinhard (Hrsg) Gelingendes Case Management in der Sozialen Arbeit. In komplexen Fällen navigieren: Praxiserfahrungen und Forschungsberichte. Beltz Juventa. Weinheim S. 109-129.

Schüll, Elmar (2022) Zur Normativität sozialer Innovationen. In: Schüll, Elmar; Kolbinger, Lu; Berner, Heiko; Pausch, Markus (Hrsg) Soziale Innovation im Kontext. Beiträge zur Konturierung eines unscharfen Konzepts. Springer VS, Wiesbaden, S. 31-60.

Schüll, Elmar (2022) Interdisciplinarity. In: Gerhold, Lars; Holtmannspötter, Dirk; Neuhaus, Christian; Schüll, Elmar; Schulz-Montag, Beate; Steinmüller, Karlheinz; Zweck, Axel (Hrsg) Standards of Futures Research. Guidelines for Practice and Evaluation. SpringerVS, Wiesbaden, S. 41-48.

Schüll, Elmar (2022) Theoretical Foundations. In: Gerhold, Lars; Holtmannspötter, Dirk; Neuhaus, Christian; Schüll, Elmar; Schulz-Montag, Beate; Steinmüller, Karlheinz; Zweck, Axel (Hrsg) Standards of Futures Research. Guidelines for Practice and Evaluation. SpringerVS, Wiesbaden, S. 75-82.

Schüll, Elmar; Gerhold, Lars (2022) Transparency. In: Gerhold, Lars; Holtmannspötter, Dirk; Neuhaus, Christian; Schüll, Elmar; Schulz-Montag, Beate; Steinmüller, Karlheinz; Zweck, Axel (Hrsg) Standards of Futures Research. Guidelines for Practice and Evaluation. SpringerVS, Wiesbaden, S. 69-74.

Schüll, Elmar; Weßner, Andres (2022) Codes of Conduct and Scientific Integrity. In: Gerhold, Lars; Holtmannspötter, Dirk; Neuhaus, Christian; Schüll, Elmar; Schulz-Montag, Beate; Steinmüller, Karlheinz; Zweck, Axel (Hrsg) Standards of Futures Research. Guidelines for Practice and Evaluation. SpringerVS, Wiesbaden, S. 109-115.

Monografien

Pausch, Markus; Hladschik, Patricia; Pazderski, Filip; Nagem, Rasha (2021). Resilience Against Anti-Democratic Tendencies Through Education. Handbook for Social and Youth Workers, Institute of Public Affairs, Council of Europe, Strasbourg (also available in French, German, Polish).

Herausgeberschaften

ogsa AG Migrationsgesellschaft (2021) Soziale Arbeit in der Postmigrationsgesellschaft. Kritische Perspektiven und Praxisbeispiele aus Österreich. Weinheim, Basel: Beltz Juventa.

Zeitschriftenbeiträge

Pausch, Markus (2021) The future of polarisation in Europe. Relative cosmopolitanism and democracy. In: European Journal of Futures Research 9, 12 (2021). https://doi.org/10.1186/s40309-021-00183-2

Pausch, Markus (2021) Strukturelle, kommunikative und edukative Depolarisierung: Wege zur Stärkung der Demokratie in: Konfliktdynamik, Jahrgang 10/2021, Heft 4, S. 272-279.

Yildiz, Erol; Berner, Heiko (2021) Postmigrantische Stadt: Eine neue Topographie des Möglichen. In: Stand, Herausforderungen und Perspektiven der Migrationsforschung / Zeitschrift für Migrationsforschung – Journal of Migration Research 2020 1 (1): 243–264, https://doi.org/10.48439/zmf.v1i1.107

Beiträge in Sammelbänden

Berner, Heiko (2021) Asylum and Reification. In: Schweiger, Gottfried (Hrsg.): Migration, Recognition and Critical Theory. Chams: Springer Nature, S. 283-307.

Berner, Heiko (2021) Der Preis der Anerkennung. In: ogsa AG Migrationsgesellschaft (2021): Soziale Arbeit in der Postmigrationsgesellschaft. Kritische Perspektiven und Praxisbeispiele aus Österreich. Weinheim, Basel: Beltz Juventa, S. 366-378.

Berner, Heiko (2021) Black Empowerment als Basis für ein zeitgemäßes Konzept von Empowerment. In: ogsa AG Migrationsgesellschaft (2021): Soziale Arbeit in der Postmigrationsgesellschaft. Kritische Perspektiven und Praxisbeispiele aus Österreich. Weinheim, Basel: Beltz Juventa, S. 190-203.

Rainer, Heike (2021) Selbstrepräsentation und Handlungsmacht – im Kontext von Biographie und Selbstwahrnehmung in diskursiven Zusammenhängen. In: ogsa AG Migrationsgesellschaft (2021): Soziale Arbeit in der Postmigrationsgesellschaft. Kritische Perspektiven und Praxisbeispiele aus Österreich. Weinheim, Basel: Beltz Juventa, S. 351-364.

Rainer, Heike (2021) BildungsAN- und WIDERsprüche. Schulsozialarbeit in der Migrationsgesellschaft. In: ogsa AG Migrationsgesellschaft (2021): Soziale Arbeit in der Postmigrationsgesellschaft. Kritische Perspektiven und Praxisbeispiele aus Österreich. Weinheim, Basel: Beltz Juventa, S. 278-292.

Veröffentlichte Arbeitspapiere, Projekt- und Werkstattberichte

Pausch, Markus (2021) Dialog statt Polarisierung. Europas Demokratie und die lokale Ebene, In: ÖGFE Policy Brief PB 02/21, Wien.

Monografien

Berner, Heiko; Pausch, Markus (2020) Handbook for Inclusive Democracy and Empowerment at Local Level. Toulouse. Online unter: https://www.researchgate.net/publication/341482095_
 HANDBOOK_FOR_INCLUSIVE_DEMOCRACY_EMPOWERMENT_AT_LOCAL_LEVEL.

Herausgeberschaften

Pausch, Markus (Hrsg.) (2020). Perspectives for Europe. Historical Concepts and Future Challenges, Nomos-Verlag, Baden Baden.

Zeitschriftenbeiträge

Berner, Heiko; Rosenlechner-Urbanek, Doris; Mouses, Rita (2020) Auf dem Weg zu einem machtsensiblen Dritten Raum – Erkenntnisse aus dem partizipativen Aktionsforschungsprojekt PAGES. In: Neue Praxis. Sonderheft 16, S. 118-129.

Berner, Heiko; Schüll, Elmar (2020) Bildung nach Maß. Die Auswirkungen des AMS-Algorithmus auf
Chancengerechtigkeit, Bildungszugang und Weiterbildungsförderung. In: Magazin Erwachsenenbildung.at. Das Fachmedium für Forschung, Praxis und Diskurs. Ausgabe 40, URL:
https://erwachsenenbildung.at/magazin/20-40/meb20-40.pdf

Pausch, Markus (2020) Ist es gar eine Revolution? Nein, Sire, es ist eine Revolte! Vom demokratischen Urmoment und seinen Folgen an den Beispielen Fridays for Future, Gelbwesten, Extinction Rebellion und Black Lives Matter, In SWS Rundschau 3/2020, 60. Jahrgang, S. 250-272.

Beiträge in Sammelbänden

Pausch, Markus (2020). Democratic Innovations Against Polarisation in Europe, in: Pausch, M. (ed.)      Perspectives for Europe. Historical Concepts and Future Challenges, Nomos: Baden-Baden, pp. 127-150.

Rainer, Heike (2020) Datenkonstruktionen zum Verständnis von Gender in Interviews mit Fachkräften der Schulsozialarbeit – Reflexive Überlegungen. In: Rose, Lotte; Schimpf, Elke (Hrsg.) Sozialarbeitswissenschaftliche Geschlechterforschung. Methodologische Fragen, Forschungsfelder und empirische Erträge. Barbara Budrich, Opladen, Berlin, Toronto, S. 165-182.

Konferenzbeiträge

Garstenauer, Ulrike (2020) Gesundheitsförderung für geflüchtete Menschen: „Soziale Gesundheit“ im Fokus. In: Das Gesundheitswesen 2020; 82, 459–460.

Herausgeberschaften

Pausch, Markus (2019) Politische Gleichheit in der Salzburger Demokratie, in: Dirninger, Christian/Heinisch, Reinhard/Kriechbaumer, Robert/Wieser, Franz (Hrsg.) Salzburger Jahrbuch für Politik 2018, Böhlau Verlag, Wien. S. 232-252.

Zeitschriftenbeiträge

Berner, Heiko (2019) Motive und Muster berufsbiografischer Veränderungen im sozialen Bereich. Forschungsbericht. In: Soziales Kapital. Nr. 22 (2019), S. 162-181.

Jakob, Astrid (2019) Standards für ein Social Work Case Management. Ein Leseleitfaden für die Standards der ogsa AG Case Management. In: SiÖ. Fachzeitschrift für Soziale Arbeit in Österreich. Ausgabe 4/2019.

Pausch, Markus (2019) Democracy Needs Rebellion. A Democratic Theory Inspired by Albert Camus, in: THEORIA – A Journal of Social and Political Theory, Vol.66/161, December 2019, pp. 91- 107.

Pausch, Markus (2019). La démocratie comme révolte. Entre dictature quotidienne et mondialisation, Chroniques Camusiennes No. 28, Sept. 2019, publié par la Société des Études Camusiennes.

Schüll, Elmar (2019) Current trends and future challenges of the Austrian Universities of Applied Sciences. In: Futures, 111, S. 130-147. doi.org/10.1016/j.futures.2018.06.015

Konferenzbeiträge

Garstenauer, Ulrike; Maislinger-Parzer, Maria (2019) Neue Strategien zur Gesundheitsmotivation von bewegungsungewohnten Erwachsenen. In: FFH Open Access Repository – Forschungsforum der österreichischen Fachhochschulen / 13. Forschungsforum der Österreichischen Fachhochschulen, Download: ffhoarep.fh-ooe.at/handle/123456789/1180

Rosenlechner-Urbanek, Doris; Garstenauer, Ulrike (2019) Antonovsky meets Honneth or: The sense of coherence and intersubjective forms of recognition. In: European Journal of Public Health, Volume 29, Issue Supplement_4, November 2019, ckz185.423, https://doi.org/10.1093/eurpub/ckz185.423

Veröffentlichte Arbeitspapiere, Projekt- und Werkstattberichte

Pausch, Markus (2019) Ein Europa der Nationen und Vaterländer. Mögliche Konsequenzen und          offene Fragen. Wien. ÖGfE Policy Brief, 07’2019, online unter:    https://oegfe.at/2019/04/europa-nationen/

Rosenlechner-Urbanek, Doris; Berner, Heiko; Pausch, Markus; Rainer, Heike; Garstenauer, Ulrike (2019) Ergebnisbericht Aktionsforschungsprojekt PAGES. Partizipation und Gesundheitskompetenz von AsylwerberInnen und anerkannten Flüchtlingen in Salzburg (2017-2019). Projekt gefördert durch das Land Salzburg. URL: http://www.pages-salzburg.at/wp-content/uploads/2019/03/PAGES-Ergebnisbericht.pdf

Monografien

Berner, Heiko (2018) Status und Stigma. Werdegänge von Unternehmer_innen türkischer Herkunft. Eine Bildungswissenschaftliche Studie aus postmigrantischer Sicht. Wiesbaden: transcript Verlag.

Herausgeberschaften

Berner, Heiko; Brandauer-Stickler, Beate (2018) Rassistisch motivierte Diskriminierung am Salzburger Mietwohnungsmarkt. In: Blumenthal, Sara-Friederike; Lauermann, Karin; Sting, Stephan (Hrsg.): Soziale Arbeit und soziale Frage(n). Leverkusen: Verlag Barbara Budrich, S. 181-196.

Zeitschriftenbeiträge

Berner, Heiko; Fuchs, Marlene (2018) Dialogische Praxis im Jugendzentrum. Potentiale der offenen Jugendarbeit für die Transformation von Weltverhältnissen von Jugendlichen. Zeitschrift für Sozialpädagogik 4/2018, S. 422-444.

Grössenberger, Ines; Pausch, Markus (2018) Das Unbehagen mit der repräsentativen Demokratie, in: Momentum Quarterly Vol. 7/No. 3, pp. 124-135, online unter: https://www.momentum-quarterly.org/ojs2/index.php/momentum/article/view/2716.

Coulin-Kuglitsch, Johanna; Rainer, Heike (2018) AG Schulsozialarbeit in der OGSA. In: SiÖ. Fachzeitschrift für Soziale Arbeit in Österreich. Ausgabe 1/2018, S.46-47.

Rainer, Heike (2018) Intersektionale Perspektiven auf professionelles Handeln in der Schulsozialarbeit. In: SiÖ. Fachzeitschrift für Soziale Arbeit in Österreich. Ausgabe 1/2018, S.18-22.

Beiträge in Sammelbänden

Jakob, Astrid; Rossmann Katrin (2018) Mehr Privat – weniger Staat? Wachsende Mitleidsökonomie, schrumpfende Sozialbudgets und die Soziale Arbeit als Menschenrechtsprofession. In: Mautner, Josef (Hrsg) Regionale Menschenrechtspraxis: Herausfroderungen-Antworten-Perspektiven. Mandelbaum. Wien.

Molzbichler, Daniela; Oberlechner, Manfred: „Das Eigene und das Fremde“: Intersektionale Diversifizierung als spielerisch-didaktischer Lernprozess, In: Nadia El-Ayachi/Silvia Kronberger/Manfred Oberlechner (Hrsg.) FREMD ist die FREMDE nur in der FREMDE, Kreuzungspunkte pädagogischer Bildung, Band 3, 2018, Studienverlag Innsbruck Wien Bozen, S. 159-169.

Rainer, Heike (2018) Genderreflexion in der Schulsozialarbeit. In: Bassarak, Herbert (Hrsg.) Lexikon der Schulsozialarbeit, Nomos, Baden-Baden, S. 201-202.

Veröffentlichte Arbeitspapiere, Projekt- und Werkstattberichte

Baumgartner, Dagmar/Pausch, Markus/Wally, Stefan (2018) Zum Stand der Politischen Bildung in Salzburg, JBZ-Arbeitspapier No. 40.

Monografien

Pausch, Markus (2017) Demokratie als Revolte. Zwischen Alltagsdiktatur und Globalisierung, Nomos, Baden Baden.

Herausgeberschaften

Berner, Heiko (2017) Status and Stigma. Careers of Self-employed of Turkish Origin in Salzburg. In: Tilbe, Fethiye; İskender, Elif; Sirkeci, Ibrahim (Hrsg.): The Migration Conference 2017 Proceedings. Chapter 41, S. 450-458.

Zeitschriftenbeiträge

Hengeveld, Geerten M.; Schüll, Elmar; Trubins, Renats; Sallnäs, Ola (2017) Forest Landscape Development Scenarios (FoLDS) – A framework for integrating forest models, owners’ behaviour and socio-economic developments. In: Forest Policy and Economics, 84, part 2, S. 245-255. Doi.org/10.1016/j.forpol.2017.03.007

Pausch, Markus (2017) Soziale Innovation. Zwischen Emanzipation und Anpassung, in: Momentum Quarterly Vol. 6/No 1., pp. 42-52, online unter: https://www.momentum-quarterly.org/ojs2/index.php/momentum/article/view/2578.

Pausch, Markus (2017) Zweifel, Kritik und Dialog, in: INDES – Zeitschrift für Politik und Gesellschaft Vol. 6, 4-2017, pp. 100-107, online unter: https://www.vr-elibrary.de/doi/abs/10.13109/inde.2017.6.4.100#.XQzLjf7gq70.

Schüll, Elmar (2017) Zur Zukunft der FHs. In: Austria Innovativ. Spezial 08, 17, S. 28.

Konferenzbeiträge

Busche-Baumann, Maria; Rainer, Heike (2017) (Hrsg.) Konzepte fo(e)rdern Bildung. Dokumentation Fachtag Schulsozialarbeit in Niedersachsen. HAWK, Hildesheim.

Rainer, Heike (2017) Allen gerecht werden? Bedeutung von Genderreflexion und Diversitätsbewusstsein in der Konzeptentwicklung zu Schulsozialarbeit. In: Busche-Baumann, Maria; Rainer, Heike (Hrsg.) Konzepte fo(e)rdern Bildung. Dokumentation Fachtag Schulsoziaalrbeit in Niedersachsen, HAWK Hildesheim, S. 21-28.

Veröffentlichte Arbeitspapiere, Projekt- und Werkstattberichte

Pausch, Markus (Hrsg.) (2017) Lebensqualität und Innovation im Bundesland Salzburg, Projektbericht, Salzburg.