Forschungsgruppe Innovation und Gesellschaft

Die Forschungsgruppe Innovation und Gesellschaft ist aus dem früheren Zentrum für Zukunftsstudien (ZfZ) der Fachhochschule Salzburg hervorgegangen. Der Ansatz einer vorausschauenden sozialwissenschaftlichen Forschung ist nach wie vor profilbildend.

Die Forschungsgruppe Innovation und Gesellschaft ist inhaltlich und organisatorisch eng mit den beiden FH-Studiengängen Soziale Arbeit (Bachelor) und Soziale Innovation (Master) verbunden; die dort unterrichteten Inhalte sind für die Aktivitäten der Forschungsgruppe eine wesentliche Referenz. Hier stehen Fragestellungen rund um Soziale Innovation und Soziale Inklusion im Vordergrund.

Darüber hinaus realisiert die Forschungsgruppe Projekte, die thematisch im weiteren Umfeld der Studiengänge angesiedelt sind und häufig inter- und transdisziplinären Charakter haben. Hier stehen die vorausschauende Analyse gesellschaftlich bedeutsamer Entwicklungen sowie die Initiierung und wissenschaftliche Begleitung von Innovationsprozessen im Vordergrund.

Dabei versteht sich die Forschungsgruppe als Transferstelle zwischen Wissenschaft und Praxis. Mit der adressatengerechten Aufbereitung wissenschaftlicher Erkenntnisse unterstützt die Forschungsgruppe ihre AuftraggeberInnen, KooperationspartnerInnen und KundInnen bei der Gestaltung kommender Entwicklungen.

Leistungsportfolio

Das Leistungsportfolio der Forschungsgruppe Innovation und Gesellschaft wird im Kern durch sozialwissenschaftliche Forschungs- und Transferaktivitäten bestimmt, die auf die Analyse und aktive Gestaltung zukünftiger Entwicklungen ausgelegt sind.

In thematischer Hinsicht stehen die Inhalte der beiden Studiengänge Soziale Arbeit (Bachelor) und Soziale Innovation (Master) im Vordergrund. Weitere Schwerpunktthemen der Forschungsgruppe sind:

  • Lebensqualität und Partizipation
  • Demokratie und Europa
  • Public Management und Governance
  • Hochschulforschung und Hochschulentwicklung
  • Organisationsanalysen
  • Gesellschaftlicher Wandel und Soziale Innovation
  • Methodologie und Methoden der Zukunftsforschung
     

Die Teammitglieder der Forschungsgruppe sind mit den Besonderheiten von inter- und transdisziplinären Settings vertraut und verfügen über langjährige Erfahrung in projektförmig organisierten Forschungsprojekten und dem Projektmanagement, einschließlich internationaler Forschungsprojekte.

Zum Leistungsportfolio der Forschungsgruppe Innovation und Gesellschaft gehören:

  • Szenario-Prozesse, Trendanalysen, Delphi-Befragungen u.a. Verfahren der Zukunftsforschung
  • Umwegrentabilitätsstudien
  • Entwicklung und Anwendung sozialwissenschaftlicher Indikatorik, bspw. in Hinblick auf Lebensqualität
  • Evaluation und Wirkungsmessung
  • Innovationsbegleitung und Wissenstransfer
     

Im Grundlagenbereich beteiligen sich die Teammitglieder aktiv an der Weiterentwicklung sozialwissenschaftlicher Forschungsmethoden, insbesondere in Hinblick auf Zukunftsforschung und sozialwissenschaftliche Befragungsformen. Die Mitglieder der Forschungsgruppe sind zudem aktiv in nationalen und internationalen Forschungsnetzwerken engagiert.