11. Februar 2022

Den User im Fokus

Daniel Wagner hat den Bachelor in Design & Produktmanagement absolviert und sich nach einigen Stationen in Agenturen selbstständig gemacht. Mit seiner Agentur COBE gehörte das Gründungsteam zu den Pionieren im Bereich User Experience und Interface Design.

„Das Studium Design & Produktmanagement war genau was ich gesucht hatte. Ich konnte mich zum ersten Mal so richtig entfalten und hatte Spaß am Lernen und Arbeiten“, erzählt der gebürtige Salzburger. Während das Gymnasium reine Pflicht war, sollte das Studium genau seinen Interessen entsprechen. Und die lagen seit der Kindheit in der digitalen Welt. Photoshop und Web Design faszinierten ihn und genau das Interesse wollte er vertiefen. Am Campus Kuchl der FH Salzburg wurde er fündig.

„Der Studiengang bietet einem super viele Einblicke in die Branche. Mir hat es geholfen auch viele Dinge auszuschließen und so den Bereich einzugrenzen, in dem ich mich dann weiterentwickeln konnte“, erzählt über sein Studium an der FH. Besonders prägend war für ihn zum Beispiel eine Lehrveranstaltung bei Franz Polzhofer, Möbeldesigner und Innenarchitekt, der die Studierenden im ersten Semester coachte und begleitete. Er stand Daniel noch lange über die Lehrveranstaltung hinaus als wichtige Ansprechperson zur Verfügung.  

Seinen Einstieg in die Welt des digitalen Designs schaffte Daniel über sein Pflichtpraktikum bei der Agentur „designaffairs“ in München. Die Firma stellte sich im Rahmen eines Karrieretages am Studiengang vor und Daniel heuerte an. Nach dem Praktikum wurde ihm eine fixe Stelle angeboten, die der Salzburger annahm. 

„Ich wollte digitale Produkte designen und dabei immer den*die Nutzer*in im Blick haben“, erzählt er über sein Ziel. „2010 kamen die ersten Smartphones und Tablets auf. Zwei damalige Kollegen und ich haben das Potential der neuen Geräte erkannt. Die Gelegenheit die Digitalisierung mitzugestalten, wollten wir uns nicht entgehen lassen“, erzählt er über die Grundsteinlegung der heute preisgekrönten Agentur.

Gesagt, getan. 
2012 gründete Daniel Wagner gemeinsam mit Felix van de Sand und Anatol Korel die die Agentur COBE, spezialisiert auf User Experience- und Interface Design. Heute, 10 Jahre später, hat die Agentur ihren Sitz in München und Osijek (Kroatien), beschäftigt mehr als 80 Angestellte und zählt internationale Konzerne wie die BMW Group, Vodafone, Bosch Hausgeräte oder Bora zu ihren Kunden. 

Neben dem Aufbau der Agentur gründeten die drei fußballbegeisterten Freunde als Test 2013 das Startup „Kickbase“, eine Fantasy Sports Management App. Sollte es Anfang als Spielwiese zum Ausprobieren der neuen Technologien auf den neuen Smartphones sein, wurde das Spiel für Fußballfans bald so erfolgreich, dass eine eigene GmbH gegründet wurde. 

Corona war – logisch – ein Booster für das Geschäft von COBE und an Ausbauplänen mangelt es dem Gründungsteam nicht. Den Grundstein für den Erfolg sieht Daniel bis heute bei seiner Ausbildung an der FH Salzburg, die ihm die richtigen Wege aufgezeigt und ermöglicht hat.  

Studentin schreibt auf digitalem Zeichenboard

Design & Produktmanagement (Bachelor)

#karrierewege

In den Alumni Stories erfahren Sie, welchen beruflichen Werdegang unsere Absolvent*innen nach dem FH-Studium eingeschlagen haben.

Alle Alumni Stories