10. Jänner 2022

Vom Masterstudium Soziale Innovation in die Wildnis

Psychologie oder Soziale Arbeit? Vor dieser Frage stand der Salzburger Wolfgang Hausch nach der Matura. Er entschied sich für Letzteres und ist heute als Unternehmer mit Wildniscamps, Überlebenstrainings und Kanutouren erfolgreich.

Wolfgang Hausch lebt seine Leidenschaft. Der gebürtige Salzburger bringt Menschen bei, wie man in der Wildnis überlebt. Er zeigt, wie man ohne Zündhölzer Feuer macht, sich ohne Kompass orientiert, wie man das Wetter liest und wie man einen Unterstand baut.

Mit seinem Unternehmen bietet Hausch Interessierten Wildniscamps und Überlebenstrainings an. Außerdem führt er Kunden regelmäßig auf Kanutouren in Kanada und in Schweden durch faszinierende und einsame Landschaften. Beruflich hat sich der Salzburger – zumindest auf den ersten Blick – in eine Richtung entwickelt, die wenig mit seinem Studium zu tun hat. Hausch absolvierte an der FH Salzburg den Bachelor Soziale Arbeit und Master Soziale Innovation.

„Ich wollte etwas mit Menschen machen und Positives bewirken“, sagt er über seine ursprüngliche Motivation. Weil ihm ein gut strukturiertes Curriculum und ein vorgegebener Ausbildungsplan lieber waren als die Freiheit eines Psychologiestudiums entschied er sich für die FH Salzburg. „Ich wollte nicht nur theoretisches Wissen erwerben, sondern sehr viel Praxisbezug“, nennt er einen weiteren Grund, warum ihn die Ausbildung an der FH Salzburg ansprach.

Noch während des Studiums machte sich der naturbegeisterte Abenteurer mit Überlebenstrainings und Wildniscamps selbstständig. „Die Wildnis war schon immer meine große Leidenschaft“, erzählt Hausch. Diese Begeisterung will er auch anderen vermitteln.

Und da schließt sich ein Kreis: Bei seinen Coachings und Teamtrainings fließen viele Dinge, die er im Studium über Kommunikation oder Gruppendynamik gelernt hat, ein. Die Frage, wie man ein glückliches und erfülltes Leben führen kann, ist schließlich im Sozialbereich genauso aktuell wie bei Grenzerfahrungen in der Natur.

Menschen sitzen in einem Kreis und das Bild fokussiert auf die Handbewegungen der Gruppe, man sieht keine Gesichter

Soziale Innovation (Master)

#karrierewege

In den Alumni Stories erfahren Sie, welchen beruflichen Werdegang unsere Absolvent*innen nach dem FH-Studium eingeschlagen haben.

Alle Alumni Stories