Ein Shopkonzept für nachhaltige Pilzprodukte

Im Rahmen seiner Masterarbeit entwickelte Daniel Pappler eine Sortimentserweiterung für das Unternehmen „Hut & Stiel“ sowie das Marketing- und Gestaltungskonzept der „Pilzgreißlerei“, einem Franchise-Ladensystem für ebensolche Produkte.

Die zu hohe CO2-Emission oder die Lebensmittelverschwendung, um nur zwei der aktuellen gesellschaftlichen Probleme zu nennen, verlangen alternative Wege. „Hut & Stiel“ hat eine Möglichkeit gefunden, das Abfallprodukt Kaffeesatz einzusammeln und damit Austernpilze zu züchten, die ideale Ausgangsbasis für Weiterentwicklung: Die „Pilzgreißlerei“ ist ein Shopkonzept, welches Masterabsolvent Daniel Pappler für das Unternehmen entworfen hat. Das Gestaltungskonzept erklärt einerseits Neukunden alles Wissenswerte und bedient andererseits bestehende Kunden effizient. Das Konzept ist flexibel für die künftige Sortimentsentwicklung gerüstet. Im ersten Schritt sollen vor allem Frischpilze und Pilz-Delikatessen verkostet werden können, Pilzprodukte und Zuchtsets für zuhause gekauft und das Handwerk hautnah in der Schau-Produktion erfahren werden können. Die Kommunikation der nachhaltigen Lebensmittel, der Regionalität und des Open-Source-Gedankens sind dabei die vorherrschenden Gestaltungsziele.

Daniel Pappler hat sich für seine Masterarbeit ein umfangreiches theoretisches Wissen angeeignet und sich intensiv mit den Themen Nahrungsmittelproduktion und Nachhaltigkeit auseinandergesetzt. Experteninterviews und angewandte experimentelle Materialforschung mit Speisepilz-Material bilden den Grundstein seiner Arbeit, die mit seinen Lampen aus getrocknetem und speziell bearbeitetem Pilz-Mycel abgerundet wurde.