03. Juli 2024

Erfolgreicher Abschluss: FH Salzburg feiert 537 neue Absolvent*innen

367 Bachelor- und 170 Masterstudent*innen haben im vergangenen Studienjahr erfolgreich ihr Studium an der FH Salzburg abgeschlossen.

19. Juni 2024

Matura-Award: Ausgezeichnete Ideen vor den Vorhang!

Mit dem Matura-Award werden besonders gelungene Abschlussarbeiten vor den Vorhang geholt und prämiert. Die Schülerinnen und Schüler konnten ihre Vorwissenschaftlichen Arbeiten (VWA) bzw. Diplomarbeiten einreichen. Beim Abschlussevent am Campus Urstein der FH Salzburg wurden die Projekte präsentiert…

17. Juni 2024

A surplus in vitality – Larry Laske beim Designdialog

Energiegeladen und mit einem gewinnenden Lächeln betritt Larry Laske unseren Campus und beginnt mit seinem amerikanischen Akzent sofort ein offenes und sympathisches Gespräch. Mit schwarzem Shirt, Jeans und Bergsteigerschuhen präsentiert sich Laske bodenständig und man erkennt den passionierten und…

27. Mai 2024

Andreas Jäger begeistert mit spannendem Klimavortrag am Campus Kuchl

Der Klimawandel hat längst die Designwelt erreicht. Dies war in der beeindruckenden Ausstellung des deutschen Bundespreises Ecodesign am Campus Kuchl der FH Salzburg zu sehen, die am 23. Mai 2024 mit einem glanzvollen Höhenpunkt beendet wurde: Bei der Finissage trat der bekannte TV- und…

22. Mai 2024

Europäisches Studierendentreffen EGM in Sevilla

Mehr als 1.600 Teilnehmer*innen aus über 70 Nationen machten die spanische Stadt Sevilla Anfang April zur pulsierenden Hauptstadt der „Erasmus Generation“. Beim „EGM Seville 2024“ (Erasmus Generation Meeting) tauschten sich Studierende europäischer Hochschulen, die Teil des Erasmus Student Network…

21. Mai 2024

Internationaler Workshop in Zypern: Neuinterpretation eines alten Hafengeländes

Von 28. April bis 3. Mai 2024 waren Kuchler Studierende der Studiengänge DPM und HTB zusammen mit Studierenden der TU Brünn, der HfT Stuttgart, der BAU Istanbul und der BAU Cyprus in einem interdisziplinären und internationalen Workshop engagiert.

14. Mai 2024

Design für Tugenden, statt für Laster: Ein Blick auf "The Future Designer" von Michael Leube

Michael Leube, Lehrender am Campus Kuchl, hatte vor rund einem Jahrzehnt sein „Erweckungserlebnis“, als er an die FH Salzburg kam: Als Anthropologe stolperte er in die Welt des Designs und erkannte, dass die Disziplin eines der wichtigsten Werkzeuge ist, wenn es um die Lösung unserer dringendsten…

06. Mai 2024

Exkursion ins Herz der katalanischen Korkproduktion

Eine Spurensuche nach der ökologischen, ökonomischen, kulturellen und sozialen Dimension des weltbesten Korks: Eine gemischte Gruppe von vier Jahrgängen des Master- und Bachelorstudiengangs Design & Produktmanagement lernte die Entstehung, Verarbeitung und die Zukunftsmöglichkeiten dieses…

17. April 2024

Nachhaltiges Design: Preisgekrönte Exponate am Campus Kuchl

Berlin, Paris, Innsbruck, Wien und jetzt Salzburg! Die inspirierende Wanderausstellung des Bundespreises Ecodesign 2023 macht Halt am Campus Kuchl. Von 18. April bis 23. Mai 2024 haben Besucher*innen die Möglichkeit, Design-Projekte zu entdecken, die Umweltverträglichkeit und Ästhetik auf…

15. April 2024

Prof Eberhard Holder zu Gast am Campus Kuchl

Der leidenschaftliche Professor, Zeichner, Autor, Reisende und Industrie-Designer Eberhard Holder hielt einen mehrtägigen Workshop über das Zeichnen als Ausdruck der Wahrnehmung von Raum & Mensch sowie einen Vortrag zum Thema Serendipity am Campus Kuchl der FH Salzburg.