Studieren am Kap der guten Hoffnung

Inmitten einer der bekanntesten Weinregionen der Welt liegt die Stellenbosch University, die mit ihrem Department für Forest and Wood Science ein beliebtes Ziel für Auslandsaufenthalte unserer Studierenden bietet. Die Bachelorstudentinnen Anna, Lilly und Vanessa haben ihr Wintersemester im Süden verbracht und berichten von ihren Erlebnissen am südlichsten Zipfel Afrikas.

Knapp 20 Kilometer von Kapstadt entfernt, liegt im Landesinneren die Universitätsstadt Stellenbosch mit knapp 20.000 Einwohnern. Als einzige Bildungseinrichtung Südafrikas bietet die dortige Universität Undergraduate (Bachelor) und Graduate (Master) Abschlüsse in Forstwissenschaften und Holztechnologie an. Studierende können aus dem Angebot der Fakultät für Forst und Holz wählen, wie beispielsweise Kurse zu Bioenergie, Waldbau oder Holzernte. Daneben gibt es auch die Möglichkeit Kurse anderer Fakultäten zu belegen, wie beispielsweise Einführung in die digitale Fotografie oder Schnupperkurse zur südafrikanischen Kultur oder Sprache der indigenen Bevölkerung. Im Laufe des Semesters werden in den Lehrveranstaltungen Exkursionen angeboten, beispielsweise zur Holzernte in die Wälder der Region, und es sind Projekte mit fachspezifischen Fragestellungen auszuarbeiten. Am Ende der Lehrveranstaltungen stehen die Projektabgaben sowie eine finale Prüfungswoche an.

Unterstützung erhalten die Austauschstudierenden in den ersten Tagen nach der Ankunft von den „Matie Buddys“, einer Gruppe Studierender, die den Neuankömmlingen die Orientierung am Campus erleichtert und sie bei administrativen Prozessen unterstützt. Auch die umfangreiche „Welcome Week“ für Gaststudierende trägt zur schnellen Eingewöhnung bei. Die Fakultät für Forst und Holz ist recht familiär strukturiert und der Unterricht findet in kleinen Gruppen statt, sodass schnell Bekanntschaften geknüpft werden können und der Einstieg in das Studium erleichtert wird.

Stellenbosch ist eine klassische Studentenstadt und bietet ein entsprechend lebhaftes Programm der Freizeitgestaltung für junge Menschen. Es gibt zahlreiche Restaurants, Bars, Cafés und Einkaufsmöglichkeiten mit erschwinglichen Preisen, ein eigenes Kino am Campus und riesige Sportanlagen. Ebenso bietet die Stellenbosch Uni eine große Auswahl an verschiedensten „Societies“, also studentischen Organisationen, die das Campusleben mitgestalten und Freizeitaktivitäten anbieten. Die umliegenden Berge bieten perfekte Möglichkeiten zum Wandern, Laufen und Biken und die Strände rund um Kapstadt sind in knapp 30 Minuten zu erreichen und laden zum Baden, Tauchen und Surfen ein. Auch durch die Lage inmitten von Weinbaugebieten ergeben sich Möglichkeiten die Weingüter kennenzulernen und Winetastings zu machen. Die „Recess Week“, eine vorlesungsfreie Woche Anfang September, eignet sich besonders gut, um die weltberühmte Garden Route entlangzufahren oder den Kruger Nationalpark zu besichtigen.