Wegbereiter für das digitale Holzzeitalter: Gastlektor Timothy Young im Portrait

Ein wichtiger Partner für die akademische Kooperation am Campus Kuchl ist die University of Tennessee, mit der bereits seit 2007 eine Kooperation für Forschung, Praktikas und den Austausch von Gastlektoren besteht. Ein beliebter „Dauergast“ in Kuchl ist auch Prof. Dr. Timothy Young, Experte für Datenverarbeitung und statistische Methoden, der die Partnerschaft mit initiiert hat und zum Unterrichten regelmäßig nach Österreich kommt.

Die Partnerschaft zwischen der Fachhochschule Salzburg und der University of Tennessee ist eine Erfolgsgeschichte: Neben einer Vielzahl an akademischen Publikationen konnten bisher knapp 40 Kuchler Studierende als Research Interns ein Forschungspraktikum am Standort Knoxville absolvieren, zehn Double-Degree Titel für Masterstudierende vergeben werden, drei Forschungsassistenten aus den USA waren in Kuchl beschäftigt und die gemeinsame akademische Konferenz PTF BPI wurde ins Leben gerufen.

Mit Prof. Young ist ein wahrlicher „Daten-Guru“ am Campus Kuchl, der versteht, dass auch die Zukunft der Holzbranche stark von der Aufbereitung und richtigen Interpretation von gesammelten Daten abhängt. Das beginnt im Forst, wo dank digitaler Methoden optimale Standort- und Wuchsbedingungen der Bäume ermittelt werden, geht über die gesteuerte Ernte und Logistik ins Sägewerk zum optimierten Einschnitt, bis hin in das datenbasierte Marketing und den Vertrieb der Endprodukte. An die Anfänge der Kooperation mit der FH Salzburg kann er sich noch gut erinnern: „Mein erster Besuch in Kuchl fand im Dezember 2007 statt und dauerte eine Woche. Die University of Tennessee hatte im Sommer vorher eine Forschungspraktikantin, Elisabeth Kastner, aus Kuchl aufgenommen und wir waren von ihrer Arbeitsmoral und ihrem Wissensstand so beeindruckt, dass die Universität mir einen Besuch in Österreich finanzierte, um zukünftige Kooperationen zu erkunden.“ Während seines Aufenthaltes lernte er auch Studiengangsleiter Alexander Petutschnigg kennen und die beiden verband sofort das Interesse an quantitativen Lehr- und Forschungsmethoden, im Besonderen in Hinblick auf Holz und nachwachsende Rohstoffe.

Seit 2011 unterrichtet Prof. Young am Campus Kuchl Kurse in statistischen Methoden, Versuchsplanung und Prozessentwicklung. Im Jahr 2013 erhielt er ein Fulbright Stipendium, eines der renommiertesten Stipendienprogramme weltweit, welches internationalen akademischen Austausch mit den Vereinigten Staaten ermöglicht. Er beschloss vier Monate an der FH Salzburg zu unterrichten und zu forschen. Wieso er sich ausgerechnet für den Campus in der beschaulichen Tennengauer Gemeinde entschieden hat? „Dort kann ich noch viel lernen. In Kuchl liegt der Schwerpunkt von Lehre und Forschung auf Nachhaltigkeit und darauf, dass alle Bestandteile des Baumes, auch Rinde und Extraktstoffe, betrachtet werden. Das passiert mit einer großen Tradition und Leidenschaft für das Thema Holz. Gleichzeitig liebe ich es in den österreichischen Bergen zu Wandern, die umliegenden Länder zu erkunden und gutes Essen mit den Kollegen auszuprobieren. Ich habe so viele tolle Erinnerungen an die Region und die Zeit dort.“

Auch die Einstellung der Studierenden am Campus Kuchl nimmt er als sehr positiv wahr: „Sie sind energiegeladen, enthusiastisch und haben eine gute Grundausbildung. Auch wenn sie während meiner Vorlesungen sagen, dass ich wegen meines Südstaaten-Akzentes oftmals nicht ganz einfach zu verstehen bin – wir haben gemeinsam schon so viele bereichernde und lehrreiche Stunden zusammen erlebt. Es gibt ein Sprichwort unter Lehrern, welches ich hier sehr passend finde: ‚Ein guter Lehrer lernt viel von seinen Schülern‘".

Gelernt hat er einiges, seit dem Beginn der Kooperation: „Die größte Entdeckung ist, dass wir uns als Menschen sehr ähnlich sind. Obwohl wir unterschiedliche Sprachen und Regierungen haben, teilen wir so viele Gemeinsamkeiten. Wenn es darum geht unseren Familien und Gemeinden zu helfen, den Umweltschutz zu fördern, gute Gastgeber zu sein, das Leben unserer Mitmenschen zu verbessern und vieles mehr. Mein Rat an junge Menschen lautet: Hört nie auf zu glauben, folgt euren Träumen und lasst euch von Misserfolgen nicht davon abhalten, eure Träume zu verwirklichen. Und vor allem: Bleibt euch selbst treu und nehmt euch immer Zeit, die Schönheit der Welt zu genießen."

Nach einer Corona-bedingten Pause ist Timothy nun wieder persönlich am Campus und bringt den Studierenden im Bachelor und Master die statistischen Methoden bei, die es erlauben den Rohstoff Holz besser zu verstehen und effizienter zu nutzen. Die langjährige Kooperation zwischen der University of Tennessee und der Fachhochschule Salzburg, zu dessen Gelingen er selbst einen großen Teil beiträgt, erfüllt ihn mit Stolz: "Es ist eine erstaunliche Erfolgsgeschichte einer sehr guten internationalen Zusammenarbeit zwischen zwei Universitäten seit mittlerweile schon anderthalb Dekaden."

Mehr über das Department von Professor Young am Center for Renewable Carbon der University of Tennessee findet sich auf der Homepage des Instituts: