Ein zentraler Bestandteil des Hebammen-Studiums in sAlzburg ist die praktische Ausbildung – sowohl in Skills-Labs mit Simulationstrainings als auch in Form von Praxiseinsätzen.

Das Hebammenstudium an der FH Salzburg zeichnet sich durch einen besonders starken Praxisbezug aus. Bereits ab dem 1. Semester absolvieren Studierende berufsbegleitende Praktika in unterschiedlichen Bereichen der Geburtshilfe. Insgesamt umfasst die praktische Ausbildung 1.950 Stunden (78 ECTS).
Berufspraktika während des Hebammen-Studiums
Die Praktika bieten umfassende Einblicke in zentrale Arbeitsfelder der Hebammenarbeit. Die Praktika finden unter anderem statt:
- in Kreißsälen
- auf Prä- und Postpartalstationen
- in geburtshilflichen und Still-Ambulanzen
- auf der Intensivneonatologie
- in einem gynäkologischen Operationssaal
Auch außerhalb der klassischen Krankenhausarbeit können praktische Erfahrungen in Geburtshäusern, Hebammenpraxen oder Stillgruppen gesammelt werden.
Die berufspraktische Ausbildung findet in den Salzburger Landeskliniken (SALK) sowie beispielsweise in den Krankenhäusern Hallein, Schwarzach, Zell am See, Braunau oder Bad Reichenhall statt.
Auslandspraktika
Gut zu wissen: Im zweiten oder dritten Ausbildungsjahr besteht die Möglichkeit eines Auslandspraktikums. Die internationalen Studiengangskoordinator*innen und das International Office helfen bei der Vorbereitung eines Erasmus+ Auslandspraktikums.
Hinweis: Ein Auslandssemester ist im Rahmen des Studiums leider nicht möglich.