Das Aufnahmeverfahren besteht aus folgenden Teilen:

Online-Bewerbung

Füllen Sie bitte die Bewerbung vollständig aus und laden Sie Unterlagen laut dem untenstehenden Dokument (pdf) hoch.

Wichtiger Hinweis: Hochschulreifezeugnisse können bis spätestens 31. Oktober 2024 (Non-EWR-Vorbildung spätestens 31. März 2024) nachgereicht werden. Alle anderen Dokumente müssen zum Zeitpunkt der Onlinebewerbung hochgeladen werden. Andernfalls wird die Bewerbung nicht berücksichtigt.

Aufnahmetermin vor Ort - Was erwartet Sie?

Der Aufnahmetermin findet an der FH Salzburg am Standort Urstein/Puch am von Ihnen im Laufe der Onlinebewerbung ausgewählten Termin statt und gliedert sich in folgende 3 Abschnitte: 

  1. Workshop: Wir lernen Sie, Ihre Ziele und Kompetenzen kennen und Sie geben uns als IT-Department die Möglichkeit, uns vorzustellen. Des Weiteren haben Sie die Möglichkeit, einen Teil Ihrer zukünftigen Studienkolleg*innen kennenzulernen.
  2. Standardisierter Reihungstest: hierfür benötigen Sie keine spezielle Vorbereitung. Der Test dient hauptsächlich dazu, einzuschätzen, ob Sie das Studium an der FH Salzburg positiv absolvieren können.
  3. Abschließendes persönliches Aufnahmegespräch

Die Einladungen mit weiteren Details zum jeweiligen Aufnahmetermin werden eine Woche davor an die Interessenten versandt.

Reihung und Studienplatzvergabe

Die Reihung erfolgt aufgrund folgender Kriterien: 

  • Notendurchschnitt im Reifeprüfungszeugnis
  • Bewertung des Aufnahmetermins (persönlichen Gespräch/Workshop/Reihungstest)

Die Zu-/Absage erfolgt spätestens bis Mitte Juli; bei entsprechend guten Ergebnissen kann eine Studienplatzzusage bereits früher erfolgen. 

Informationen zu Anrechnungsmöglichkeiten

  • Anrechnung einzelner Lehrveranstaltungen:
    Einzelne Lehrveranstaltungen können aufgrund spezifischer Vorkenntnisse angerechnet werden. Ansuchen dazu sind erst in jenem Semester möglich, in dem die Lehrveranstaltung stattfindet.
  • Anrechnung Berufspraktikum:
    Sie stehen neben Ihrem WIN-Studium bereits im Berufsleben? Vollzeit- bzw. berufsbegleitende Studierende können sich unter bestimmten Voraussetzungen das Berufspraktikum anrechnen lassen.

 

Info für Bewerber*innen mit Vorbildung aus Drittstaaten: Bitte beachten Sie die Richtlinie zur Anzahlung auf die Studiengebühr für Bewerber*innen mit Vorbildung aus einem Drittstaat (PDF). 

Am Studiengang Wirtschaftsinformatik & Digitale Transformation wird vorausgesetzt, dass Studierende von Studienbeginn an einen eigenen Laptop besitzen. Dieser wird für das Arbeiten während des Unterrichts genutzt. Die Erfüllung dieser technischen Anforderungen wird empfohlen.

Haben Sie Fragen?

Unsere Kollegin freut sich darauf, von Ihnen zu hören:
---------------------------------------------------------

Elena Schönleitner

Admission Service
M: office.it@fh-salzburg.ac.at
T: 0043 (0) 50 2211-6060