14. April 2023

20 Jahre Maturant*innen-Beratung im Bundesland Salzburg

Seit nunmehr 20 Jahren informiert das Team der Maturant*innen-Beratung jährlich bei 40 bis 50 Schulterminen in Stadt und Land Salzburg Schüler*innen über mögliche Wege nach der Matura. Mit dabei: Das Studienberatungsteam der FH Salzburg.

Die Kooperation Maturant*innen-Beratung Salzburg startete erstmals im Studienjahr 2002/2003 in Zusammenarbeit mit Fachhochschule Salzburg, Talente-Check der Wirtschaftskammer Salzburg (früher AHA! Bildungsberatung) und ÖH Beratungszentrum an der Universität Salzburg (PLUS). Seit 2011 ist auch die Privatuniversität Schloss Seeburg mit an Bord. „Mit der Veränderung der Studienstruktur, Implementierung des Bologna Prozesses im österreichischen Hochschulsystem, des stetigen Wandels der Regeln der Studienförderung, der zunehmenden Anzahl zugangsbeschränkter Studiengänge und der Einführung der Studieneingangs- und Orientierungsphase (STEOP) wurden die zu vermittelnden Inhalte stetig mehr und eine Schulstunde reichte nicht mehr aus“, so Elba Frank, Leiterin des ÖH Beratungszentrums an der PLUS. Die Vortragseinheiten wurden ausgebaut und dauerten fortan zwei Stunden.

Was erwartet die Schüler*innen bei den Schulterminen?

In den Schulterminen stellt jede Organisation einen Überblick über die Möglichkeiten nach einer Matura aus ihrer Perspektive und spricht über die Zugangsvoraussetzungen und den Ablauf der Studien- bzw. Ausbildungsmöglichkeiten. „Wir zeigen zum Beispiel den Weg der Studien- bzw. Ausbildungswahl auf, die Überlegungen, die wichtig sind, um diese Entscheidung gut treffen zu können und informieren über tertiäre Ausbildungsmöglichkeiten außerhalb von Hochschulen, wie z. B. die Duale Akademie, die Lehre nach der Matura und Kollegs, stellen aber auch das Gap Year vor“, erzählt Beate Matlschweiger vom Talente-Check Salzburg.

Frühzeitige Information wichtiger denn je

Die Zugangsbeschränkungen und Deadlines für die Anmeldung zu Aufnahmeverfahren waren im Jahr 2009 der Anstoß, die Maturant:innenberatung in das Frühjahr zu verlegen und nicht mehr die Maturant:innen, sondern die Schüler:innen der 7. Klassen AHS und 4. Klassen BHS zu beraten. „Aufnahmeverfahren starten teilweise schon im November, ehe die Schüler:innen die Matura absolviert haben“, meint Julia Grasmann vom Studienberatungsteam der FH Salzburg und unterstreicht damit, wie wichtig es ist, Schüler:innen so früh wie möglich zu beraten.

20 Jahre Maturant*innenberatung in Salzburg

Maturant*innen-Beratung in ganz Salzburg von April bis Juni

2023 startet die Maturant:innenberatung in der zweiten Woche nach Ostern. Innerhalb von acht Wochen werden 43 Schultermine im ganzen Bundesland absolviert.