21. September 2020

50 internationale 'Incoming Students' begrüßt

Trotz der Pandemie können auch dieses Semester wieder internationale Studierende ihr Auslandssemester an der FH Salzburg verbringen. Unter den insgesamt 50 Incoming Studierenden sind zahlreiche Nationalitäten vertreten; dieses Jahr vorrangig aus Europa. Im Zuge der Welcome Days wurden die Studierenden vom International Office mit einem umfangreichen Programm willkommen geheißen.

Trotz herausfordernder Bedingungen haben sich Studierende aus 14 verschiedenen europäischen Ländern für einen Auslandsaufenthalt an der FH Salzburg entschieden. Die Incoming Studierenden kommen überwiegend aus Deutschland, Spanien und Tschechien. Nach der erfolgreichen Durchführung der Welcome Days ist klar: dieses Jahr sind die Studierenden besonders motiviert!

Umfangreiches Rahmenprogramm

Während der Welcome Days wurden die Incoming-Studierenden in das Campusleben an der FH Salzburg eingeführt. Natürlich wurde dieses Semester besonders auf die Sicherheit und die Covid-19 Hygienemaßnahmen geachtet, aber gleichzeitig konnten die Studierenden in willkommener Atmosphäre begrüßt werden.

Wie bereits im Studienjahr 2019 wurden die Welcome Days an zwei Terminen veranstaltet. Es war dieses Jahr besonders wichtig, die Gruppengrößen so klein wie möglich zu halten. Außerdem haben die Welcome Days zum ersten Mal in einem Hybrid-Modell stattgefunden. So wurden Aktivitäten und Präsentation des ersten Tages in Präsenz durchgeführt, welches die soziale Vernetzung gefördert hat. Die darauffolgenden Informationsveranstaltungen wurden auf MS Teams abgehalten.

Das International Office hat den Studierenden die Angebote an der FH Salzburg näher gebracht und dabei die Themen österreichische Kultur und interkulturelle Kompetenz interaktiv mit den Studierenden erarbeitet, zB bei einem Workshop und einem Pub Quiz. Darüber hinaus gewannen die Neulinge unter anderem einen Einblick in das IT System, die E-Learning Tools, die Bibliothek, die Gender & Diversity Abteilung, und das umfangreiche englischsprachige Kursangebot der FH Salzburg. In den Learning Agreement Sessions mit dem jeweiligen internationalen Studiengangskoordinatorinnen hatten sie zudem die Möglichkeit, ihre Kursauswahl zu finalisieren. Das International Office informierte außerdem über Tandem Learning, ein von Studierenden gern genutztes Angebot zum informellen Sprachen- und Kulturaustausch. Gemeinsam mit dem Buddy Programm bildet Tandem Learning einen wichtigen Teil der Angebote rund um Internationalisation@Home. Ziel ist hier die Vernetzung der Incoming und regulären Studierenden. So wird es allen Studierenden ermöglicht, internationale Kontakte zu knüpfen, Sprachkenntnisse zu optimieren und sich interkulturell auszutauschen - auch jenen, die keinen Auslandsaufenthalt antreten können.

Auch ein Programm zum gegenseitigen Kennenlernen sollte gerade in diesem Semester nicht zu kurz kommen. So konnten die Incomings bei herrlichen spätsommerlichen Temperaturen die City Tour mit den Buddies, ein Pubquiz auf der Stieglkeller-Terrasse, einen Ausflug zu den Wasserspielen sowie eine Führung des Festspielhauses und eine von der ÖH organisierte Festungstour genießen.

Die Incoming Studierenden haben den Schritt aus ihrer Komfortzone gewagt und ihnen steht nun ein aufregendes und abwechslungsreiches Auslandssemester bevor. Während der nächsten Monate werden sie persönliche und akademische Erfahrungen sammeln und durch diese Bereicherung legen sie auch den Grundstein für einen globalen Arbeitsmarkt.