Aktuelles
04. Oktober 2023

50 Jahre Strichcode - Jubiläumsfeier im österreichischen Parlament

50 Jahre Barcode: Bei der Jubiläumsfeier am 28. September im Parlament wurde ganz nach dem Motto „50 years of transforming tomorrow“ nicht nur in die Vergangenheit, sondern auch in die Zukunft der Standardisierung geblickt. FH-Prof. Mag. Dr. Robert Zniva, Head of Research im Department Business und Tourism und Leiter des Forschungsprojektes Retailization 4.0, teilte im Rahmen der Podiumsdiskussion seine "Visionen zum Lebensmittelhandel in 10 Jahren".

Vor 50 Jahren wurde der GS1 Strichcode eingeführt. Das Ziel: Einkaufen in Supermärkten zu verändern und zuverlässigere und widerstandsfähigere Lieferketten zu ermöglichen. Seither haben die GS1 Standards unsere Einkaufsgewohnheiten verändert, eine bessere Patientenversorgung ermöglicht und effizientere Lieferketten geschaffen. Nicht umsonst zählt der Barcode laut der BBC zu „50 things that made the modern economy“.

Um dieses Jubiläum angemessen zu würdigen, fand am 28. September 2023 im österreichischen Parlament eine Jubiläumsfeier unter dem Motto „50 years of transforming tomorrow“ statt. Mit dabei war auch Robert Zniva, FH-Professor für Handel und Marketing und Leiter des Retailization 4.0 Forschungsprojekts. Im Rahmen einer Podiumsdiskussion, geleitet von Dr. Nikolaus Hartig (ehemals ECR-Manager und heute zuständig für Logistikverbund Mehrweg), diskutierte er mit Markus Fahrnberger-Schweizer (General Manager DACH Nomad Foods), Rudolf Hansl (Geschäftsführer Knapp Systemintegration GmbH & Vice President Food Retail Solutions) und Theresa Imre (Geschäftsführung markta GmbH) über Visionen zum Lebensmittelhandel in 10 Jahren. Das Ergebnis der Diskussion zeigt, dass man sich den Challenges der Zeit stellen muss und der Lebensmittelhandel eine Technologisierung erlebt. Welche Technologie die Zukunft des Handels so entscheidend beeinflussen wird, wie es einst die Einführung des Strichcodes tat, ist aber zurzeit nicht absehbar. In Bezug auf das zukünftige Einkaufsverhalten der Konsument*innen ist Robert Zniva überzeugt:

E-Commerce wird den stationären Handel - mitunter auch aufgrund der hohen Storedichte in Österreich - hierzulande noch lange nicht überholen.

Auch das restliche Programm des Abends stand ganz im Zeichen der Transformation und ließ die Besucher*innen der Veranstaltung in die Vergangenheit und Zukunft der Standardisierung blicken. Nach einer exklusiven Führung durch das neu sanierte Parlament fand die Verleihung der GS1 Sync Stars 2023 statt – dem alljährlichen Preis für vorbildliche Dateneinsteller im GS1 Sync Stammdatenpool. Zudem konnten sich die Gäste etwa im Rahmen einer Fachausstellung über innovative technische Lösungen informieren oder sich selbst mittels künstlicher Intelligenz in ein Kunstwerk transformieren.