Aktuelles
19. Oktober 2022

AK-Wissenschaftspreis für FH-Forscher

Clemens Havas, Senior Lecturer am Studiengang MultiMediaTechnology, hat mit seiner Dissertation den Wissenschaftspreis der AK Salzburg erhalten.

Data Scientist Clemens Havas freut sich über die Verleihung des AK Wissenschaftspreis (©AK Salzburg/wildbild)

In seiner Doktorarbeit mit dem Titel "Semantic and Geospatial Machine Learning Analysis of Social Media Data for Humanitarian Aid" hat der Data Scientist eine Methode zur Analyse von Social-Media-Daten entwickelt, die zeitnahe Informationen zur Steuerung humanitärer Hilfe in Katastrophensituationen liefert.  Die Ergebnisse der Methode wurden in verschiedenen Katastrophenereignissen validiert. Social-Media-Daten konnten dabei zur Identifizierung von betroffenen Regionen erfolgreich verwendet werden. Die Dissertation zeigt ebenso, dass die Ergebnisse sozialer Medien als Proxy für geographische Phänomene in der realen Welt dienen können.  

AK Wissenschaftspreis 
Mit dem Wissenschaftspreis unterstützt die Arbeiterkammer Salzburg junge Menschen, die sich neuen Forschungsfragen widmen und das Land und die Gesellschaft mit ihren Antworten bereichern. In diesem Jahr wurden die Abschlussarbeiten von insgesamt 21 FH-, Uni- und PH-Absolvent*innen mit dem Wissenschafts- bzw. Förderpreis ausgezeichnet. Der Preis wurde 2022 bereits zum zehnten Mal vergeben.