26. April 2023

Aktualisierter Lehrplan für die Bachelor- und Masterstudiengänge „Betriebswirtschaft“

In den letzten Wochen wurde intensiv am Lehrplan für das Bachelor-, als auch Masterprogramm „Betriebswirtschaft“ gearbeitet, um ab dem Wintersemester 2023 das Angebot an die aktuellen Bedürfnisse unserer Studierenden und Herausforderungen unserer Zeit anzupassen.

Die Digitalisierung gestalten mit fundiertem Know-how statt Buzzword Bingo – das wird den Studierenden im Bachelorprogramm „Betriebswirtschaft“ durch eine eigene Lehrveranstaltung zum Thema „Digitalisierung“ mit aktuellen Methoden und Trends (Künstliche Intelligenz, Business Intelligence, Virtual Reality und Blockchain) ermöglicht. Auch in bestehende Lehrveranstaltungen wie Corporate Management & Transformation, Mikroökonomie und Digital Economics werden die Themen Digitalisierung und Nachhaltigkeit integriert.

Die Bewerbung für die Bachelorstudiengänge „Betriebswirtschaft“ (Vollzeit & berufsbegleitend) sowie für „KMU-Management & Entrepreneurship“ (berufsbegleitend) ist noch bis zum 30. Juni möglich.

Im Masterprogramm „Betriebswirtschaft“ erhalten die Studierenden unter dem neuen Leitthema „Change & Sustainability“ eine praxisnahe Managementausbildung mit Fokus auf Nachhaltigkeitsmanagement und Digitalisierung. Es wurden neue Lehrveranstaltungen zu diesen Themen ins Curriculum aufgenommen und auch die Spezialisierungen (Einkauf & Supply Chain Management, Financial Risk Management, Service & Sales Management und Unternehmensentwicklung) weisen einen Bezug zu Nachhaltigkeit und Digitalisierung auf.

Auch die Unterrichtszeiten für den berufsbegleitenden Masterstudiengang wurden überarbeitet: Die Lehrveranstaltungen finden nun immer am Freitag ab Mittag, am Samstag ganztags sowie an einem Online-Abend pro Woche statt. Moderne Lehrmethoden wie Blended Learning sorgen zusätzlich für flexibleres Lernen.

Die Bewerbung für den Masterstudiengang „Betriebswirtschaft“ (Vollzeit & berufsbegleitend) ist noch bis zum 31. Juli möglich.