24. Jänner 2022

Alumni stellen Double Degree Programme vor

In den letzten Jahren konnten bereits einige Studierende des Masterstudiengangs Holztechnologie und Holzwirtschaft am Double Degree Programm teilnehmen, bei dem ein Teil des Studiums am FHS-Campus Kuchl und der andere an einer Universität im Ausland stattfindet. Der Vorteil dabei: Neben zwei Abschlüssen in der gleichen Zeit erhalten die Teilnehmenden wertvolle Auslandserfahrungen, knüpfen neue Kontakte und können Land und Leute kennenlernen.

Matthias Wind präsentiert stolz sein Zertifikat der Oregon State University / © M.Wind, M.Petruch

Die Januar-Ausgabe des Veranstaltungsformates Forum_HOLZ:IN_Kuchl stieß auf reges Interesse
Rund 80 Teilnehmende wollten sich über die Möglichkeiten des kombinierten Bachelor- und Masterabschlussprogramms Double Degree informieren. Ulrike Szigeti, Vizerektorin der FH Salzburg und internationale Koordinatorin am Studiengang, lud zur Veranstaltung ein. Mit dabei waren Kevin Bailey und Annette Schatzmann, die als Mitarbeitende des International Office den Studierenden bei der Organisation des Auslandsaufenthaltes zur Verfügung stehen.

Den Anfang machte Matthias Wind, der von seinen Erfahrungen an der Oregon State University (OSU) berichtete. Nach dem ersten Mastersemester in Kuchl begab er sich in die beschauliche Studentenstadt Corvallis im pazifischen Nordwesten der USA, wo sich der Campus der OSU befindet. Zwar war sein Aufenthalt von der beginnenden Corona-Pandemie überschattet, sodass viele seiner Vorlesungen und Prüfungen nur online stattfanden, dennoch konnte er den drei Semestern in Amerika viel abgewinnen: „Ich reise viel und sammle gerne neue Erfahrungen. Außerdem sah ich den doppelten Abschluss als wichtige Qualifikation für das Berufsleben. Gleichzeitig konnte ich dadurch mein Netzwerk in der Holzwelt weiter ausbauen und einen Einblick in das Leben in Oregon gewinnen“ so der Lungauer über seine Gründe für den Double Degree. Als Graduate Research Assistant, also als studentischer Mitarbeiter, war er neben dem Studium in der hauseigenen Forschung angestellt, und konnte somit seinen Aufenthalt finanzieren.

Im Anschluss berichtete David Juriga von seinen Erfahrungen mit dem Double Degree an der University of Tennessee. Die Möglichkeit, sich in statistischen Methoden zu vertiefen, war für ihn ein wichtiger Beweggrund für den Double Degree in den USA. Auch er war als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Assistenzlehrkraft an seiner Institution beschäftigt, um den Aufenthalt zu finanzieren. „Ich kann allen Interessierten empfehlen, sich recht früh über die Entscheidung zum Double Degree klar zu werden, denn die gesamte Vorbereitungszeit belief sich etwa auf ein Jahr. Dazu gehörte der Nachweis der Sprachkenntnisse durch den TOEFL und GRE Test, sowie die Angelegenheiten rund um Visa und Arbeitserlaubnis, die viel Zeit in Anspruch nehmen können.“ Im gemeinsamen Gespräch verglichen die beiden Absolventen ihre Auslandserfahrungen und ihre jeweiligen Studienstandorte.

Abschließend berichtete Sophie Frohnwieser davon, wie sie sich auf ihren bevorstehenden Doppelabschluss im Bachelor vorbereitet. Sophie studiert derzeit in Kuchl, wird aber ein weiteres Studienjahr an der Lahti University of Applied Sciences in Finnland verbringen, um einen Dual Bachelor Degree zu erlangen.

Weitere Infos:
Für nähere Auskünfte steht Ihnen unsere Fachbereichsleiterin für Kommunikation & Internationalisierung, Frau Mag. Ulrike Szigeti, gern zur Verfügung.

Beitrag & Bilder: M.Petruch
Auszug Präsentation: M.Wind