14. April 2020

Anne Wiedermann wird erste Hebammenprofessorin in Bayern

Anne Wiedermann, BSc, MA wechselt von der FH Salzburg, wo sie derzeit als Senior Lecturer am Studiengang Hebammen tätig ist, nach Landshut. Dort wird sie an der Hochschule für einen neuen Studiengang im Hebammenwesen verantwortlich sein. Mit ihr konnte erstmals in Bayern eine Hochschulprofessur mit einer Hebamme besetzt werden.

Die 38-Jährige ist seit 2012 freiberufliche Hebamme und Lehrende an der FH Salzburg. Parallel dazu macht die gebürtige Tirolerin ihre Dissertation an der Universität Lübeck, wo sie sich mit der erfahrungsbasierten Qualitätsmessung in der Geburtshilfe beschäftigt.

"Wir bedauern es sehr, dass uns Anne Wiedermann verlässt, aber wir freuen uns mit ihr für diesen tollen Karriereschritt!", sagt Studiengangsleiterin Margit Felber.

Anne Wiedermann nimmt Mitte April ihre Arbeit in Landshut auf und wird dort Hebammenstudiengänge aufbauen.

Die Kolleginnen und Kollegen der FH Salzburg wünschen ihr alles Gute für die neuen Aufgaben!