10. März 2023

Antrittsvorlesung: Zwei neue FH-Professuren

Alina Meindl und Markus Leeb, beide Lehrende und Forschende am Department Green Engineering and Circular Design hielten Anfang März ihre Antrittsvorlesung anlässlich der Verleihung der FH-Professur. Bei Markus Leeb stand die klimaneutrale Sanierung im Fokus des Vortrags, bei Alina Meindl eine klimaneutrale Treibstoffgewinnung.

FH Geschäftsführer Dominik Engel und FH-Vizerektor Roald Steiner (re.) gratulieren Markus Leeb und Aline Meindl zur FH-Professur. (©FH Salzburg)

Sanieren – Jetzt! Wege zum klimaneutralen Gebäudebestand

In seiner Antrittsvorlesung zeigt FH-Professor Markus Leeb auf, wie wichtig die richtige Sanierung der Gebäude für das Erreichen der Klimaziele bzw. für eine nachhaltige Gebäudeentwicklung ist. "Wir müssen JETZT sanieren, denn sonst wird es immer schwieriger die Gebäude klimafit zu machen", so der Experte.  Lösungen dafür gibt es bereits einige: so kann beispielsweise bei bestehenden Gebäuden, außen an der Hausfassade, eine Heizung mit Dämmung angebracht werden. Außerdem können durch den Einsatz verschiedener erneuerbarer Wärme-/Heizsystemen (Pellets, Abwasserwärmetauscher, PV etc.) in einem Gebäude bzw. Wohngebiet optimal energiesparende Kreisläufe entstehen. An Ideen für die Sanierung von Gebäuden inklusive der Gebäudetechnik, mangelt es Markus Leeb jedenfalls nicht. Gemeinsam mit seinem Team im Forschungsgebäude Twin²Sim blickt er daher optimistisch in die Zukunft.

FH-Prof. DI Dr. Markus Leeb hat nach der Matura mehrere Jahre als technischer Zeichner und Tragwerksplaner Praxiserfahrung im Bauwesen gesammelt. Anschließend studierte er Bauingenieurwesen und promovierte im Bereich energieeffiziente Gebäude. Während des Studiums begann er als Projektassistent an der TU Wien im „Forschungsbereich für Bauphysik“ zu arbeiten. Danach wurde er Abteilungsleiter für Bauphysik bei einem Ziviltechniker und wechselte anschließend als Senior Lecturer an die FH Salzburg in den Studiengang Smart Building. Seit 2019 ist er Senior Researcher und leitet Projekte in den Bereichen klimaneutrale Sanierung, Bauteilaktivierung, Multifunktionsfassaden und Energie- und Behaglichkeitsmonitoring. Aktuell liegt der Schwerpunkt auf dem Ausbau der Bauteilaktivierung mit Betrachtung der Energieflexibilität. Die FH-Professor wurde Markus Leeb 2022 verliehen.

Aus Alt mach Neu – Wenn aus Problemstoffen Neues entsteht

Mit ihrem Photochemie-Projekt Solar Fules konnte FH-Professorin Alina Meindl in einem Proof of Concept beweisen, dass aus CO2, sei es in flüssiger als auch in gasförmiger Form, in Verbindung mit H2O und Licht Ethanol, Treibstoff gewonnen werden kann. In diesem klimaneutralen Verfahren entsteht aus 92 % des verwendeten CO2 Treibstoff.

FH-Prof.in Dr.in Alina Meindl studierte an der TU Wien Technische Chemie und promovierte anschließend am Trinity College Dublin, Irland, im Bereich neue Materialien für Solarzellen. Nach einem Forschungsaufenthalt am Karlsruher Institut für Technologie im Bereich Nanophotonics, nahm sie eine Stelle als Postdoctoral Research Fellow am Trinity College Dublin an und forschte an künstlicher Fotosynthese. Mit dieser Forschung gründete sie ein Start-up und wurde 2020 mit dem Anerkennungspreis der Wissenschaft des Landes Niederösterreich ausgezeichnet. Danach arbeitete sie als Postdoktorandin an der TU Wien wie auch als externe Lehrende für erneuerbare Energietechnologien an der FH Salzburg. Seit September 2021 ist sie an der FH Salzburg als Senior Researcher im Bereich Chemie und erneuerbare Materialien am Studiengang Holztechnologie & Holzbau in Lehre und Forschung tätig.