08. Februar 2020

Aufbau von internationalen Kooperationen

Anfang des Jahres 2020 besuchte Dr. Matthew Schwarzkopf vom Forschungszentrum InnoRenew CoE die FH Salzburg. Gemeinsam mit ihm lotete der Forschungsbereich die Möglichkeiten in der Zusammenarbeit im Bereich Holz aus.

Modernes Forschungsgebäude im Grünen

Der Wald in Slowenien nimmt rund 60 % der Gesamtfläche des Landes ein. Diese Ressource gilt es, nachhaltig zu erhalten und zu nutzen, um innovatives Wachstum für Land & Region sicherzustellen. Die Voraussetzungen dafür sind gut, da die holzverarbeitende Industrie über den Zugang zu internationalen Märkten verfügt.

Das unabhängige Forschungsinstitut InnoRenew CoE in Izola wurde 2017 gegründet und zielt auf nachwachsende Rohstoffe und nachhaltige Gebäude ab,  insbesondere auf innovative Ansätze für Holz und dessen Verwendung, um in weiterer Folge wissenschaftliche Erkenntnisse in die industrielle Praxis zu übertragen und eine branchenübergreifende Vernetzung im Bereich der Wertschöpfungskette Holz für Planung und Gestaltung von Wohn- und Arbeitsumgebungen, einschließlich Renovierung und Sanierung zu schaffen. Dabei werden derzeit vorrangig Themen zu Holzmodifikation, Bioökonomie sowie Umwelt- und Ergonomie-Design behandelt.

Wissenschaftlicher Forschungsmitarbeiter Dr. Matthew Schwarzkopf
Dr. Matthew Schwarzkopf vom InnoRenew Center

Dr. Matthew Schwarzkopf ist Forscher am InnoRenew Center und Assistenzprofessor an der Universität Primorska. Im Sinne einer internationalen Vernetzung besuchte er Anfang des Jahres 2020 verschiedene Universitäten im Forschungsbereich Holz und machte dabei im Februar auch am Campus Kuchl der FH Salzburg Halt mit zwei Vorlesungen und einer Präsentation zu aktuellen Forschungsprojekten von InnoRenew CoE. Im Anschluss an eine Laborführung wurde der fachliche Austausch noch weiter vertieft und es wurde über erste mögliche Kooperationen nachgedacht.