21. Jänner 2022

Wissenschaftspreis für ausgezeichnete Masterarbeit

MultiMediaTechnology-Absolvent Samuel Arzt erhält den Wissenschaftspreis der Salzburg AG für seine Masterarbeit zur Vorhersage von Heißhungerattacken.

Samuel Arzt erhält bereits das zweite Mal den Wissenschaftspreis der Salzburg AG. Bereits 2020 wurde der junge Forscher für seine Bachelorarbeit zum Thema Machine Learning ausgezeichnet.

Mit dem Wissenschaftspreis #wirsindzukunft unterstützt die Salzburg AG gemeinsam mit der FH Salzburg  und dem Land Salzburg junge Talente in ihren wissenschaftlichen Tätigkeiten. In diesem Jahr wurden zehn Master- und Bachelorarbeiten von Studierenden der FH Salzburg ausgezeichnet.  Am 20. Jänner 2022 wurde der mit je 1.000 Euro dotierte Preis im Rahmen einer Online-Veranstaltung an die Student*innen vergeben.

MultiMediaTechnology-Absolvent Samuel Arzt zählt zu den Preisträgern. Der 23-jährige Kärtner hat sich in seiner Masterarbeit "Smartphone Sensor Fusion for Automated Human Behavioural Pattern Detection" mit der Vorhersage von Heißhungerattacken beschäftigt. Er nutzt dafür Daten, die von Smartphones im Hintergrund aufgezeichnet werden, wie z. B. Anrufhäufigkeit, Hintergrundlautstärke oder Nachrichtenhäufigkeit. Mit seiner Methode lassen sich Situationen, in denen Patient*innen mit Essstörungen besonders unter Stress stehen und oft mit Heißhungerattacken zu kämpfen haben, vorraussagen.

Die Forschungsaarbeit entstand in Zusammenarbeit mit dem Eating Behavioral Laboratory der Paris Lodron Universität Salzburg und wurde von FH-Prof Dr. Simon Ginzinger am Studiengang MultiMediaTechnology betreut.

#WirsindZukunft: Wissenschaftspreis der Salzburg AG
2020 startete die Salzburg AG anlässlich ihres 20-Jahre-Jubiläums die zukunftsweisende Kooperation mit der FH Salzburg und dem Land Salzburg mit dem Ziel die besten Köpfe für den Wissenschafts- und Wirtschaftsstandort Salzburg gewinnen zu können. Bereits zum zweiten Mal in Folge konnten sich nun FH-Absolventinnen und Absolventen aus den Jahren 2019, 2020 und 2021 mit ihrer Bachelor- oder Masterarbeit für den Salzburg AG Wissenschaftspreis bewerben. Gefragt waren Themen aus den Bereichen Digital Analytics und Customer Solutions, Sustainable Infrastructure und Green E-Tourism. Insgesamt gab es 39 Einreichungen aus dreizehn verschiedenen Studiengängen der FH Salzburg.