13. Oktober 2021

Ausschreibung: Monika-Vyslouzil-Preis

Mit dem Monika-Vyslouzil-Preis werden im Rahmen des ogsaFORUMS 2022 Projekte der Nutzer*innen-Beteiligung in allen Praxisfeldern Sozialer Arbeit (u.a. in Organisations- und Entscheidungsstrukturen, in der Planung, Umsetzung und Evaluierung von Angeboten, als Teil des Personals, beim Aufbau von Interessensvertretung) sowie im Bereich der Sozialarbeitsforschung kollaborative Forschung mit Nutzer*innen) ausgezeichnet.

Monika Vyslouzil (Foto: FH St. Pölten / Thomas Immervoll)

Der Preis will sowohl Fach- als auch breitere Öffentlichkeit für die Notwendigkeit und das Potential von Nutzer*innen-Partizipation und Selbstvertretung in allen Feldern Sozialer Arbeit sensibilisieren und zu verstärkten Anstrengungen in diesem Bereich motivieren. Die Preisverleihung findet im Rahmen des ogsaFORUM am 21. März 2022 an der Fachhochschule Burgenland, Campus Eisenstadt statt.

Vyslouzil leitete zehn Jahre lang als Direktorin die Bundesakademie für Sozialarbeit und war federführend an der Fachhochschulgründung der FH St. Pölten beteiligt. Zu ihren Forschungsschwerpunkten zählten Diversität, Menschenrechte, Partizipationskonzepte, Gesundheitsprävention, Obdachlosigkeit und die Rechte von Menschen mit Behinderungen. Zuletzt hatte sie an der Fachhochschule St. Pölten in ihrer Rolle als Kollegiumsleiterin einen Ethikausschuss sowie einen Nachhaltigkeitsausschuss gegründet.

Anlässlich ihrer Pensionierung  im Jahr 2020 stiften das Ilse Arlt Institut, das Wissenschaftsjournal soziales_kapital und die österreichische Fachbereichskonferenz den Monika-Vyslouzil-Preis für Nutzer*innenbeteiligung in der Sozialen Arbeit. Er wird alle zwei Jahre im Rahmen des Forums der Österreichischen Gesellschaft für Soziale Arbeit (ogsa) verliehen und würdigt Personen, Projekte oder Organisationen, die sich für Partizipation und Selbstvertretung von Nutzer*innen Sozialer Arbeit engagieren. Der Preis ist mit 2.000 Euro dotiert.

Einreichungskriterien

Einreichen können Personen, Projekte oder Organisationen, die sich im besonderen Maße für Partizipation und Selbstvertretung von Nutzer*innen Sozialer Arbeit engagieren. Eingereicht können sowohl laufende als auch abgeschlossenen Projekte werden.

Die Einreichungen werden von einer unabhängigen Jury beurteilt.

Ihre Einreichung senden Sie bitte bis zum 31.10.2021 an vyslouzilpreis@fhstp.ac.at