06. Juni 2023

Be proud to be you!

Der Juni steht ganz im Zeichen von Akzeptanz und Gleichberechtigung von LGBTQIA+-Personen. Als Bildungseinrichtung sieht es die FH Salzburg als Aufgabe, unterschiedliche Ausgangsbedingungen zu reflektieren, verschiedene Perspektiven zu berücksichtigen und kontinuierlich zu hinterfragen. Am Mittwoch, den 7. Juni haben Studierende und Mitarbeiter*innen der FH Salzburg die Gelegenheit, sich an einem Informationsstand der Gender- und Diversity Beauftragten gemeinsam mit der HOSI Salzburg im Foyer am Campus Urstein auszutauschen.

Die FH Salzburg ist seit 2016 mit ZukunftVIELFALT® zertifiziert und arbeitet damit laufend an der Chancengleichheit für Studierende und Mitarbeiter*innen. Dies zeigt die FH auch stolz mit einer Progress Pride Flag (Daniel Quasar, 2018) an den Standorten Campus Urstein und Campus Kuchl. Gender & Diversity steht für die Auseinandersetzung mit Unterschiedlichkeiten, mit dem Ziel, Menschen zu gleichen Chancen zu verhelfen und Vielfalt nutzbar zu machen.

„Im Zuge des Pride Months möchten wir alle Interessierten gerne unsere Ziele und Maßnahmen vorstellen und herzlich zu unserem Informationsstand im Foyer der FH Salzburg am Campus Urstein einladen. Bei allgemeinen Fragen zum Thema Geschlechteridentität und sexuelle Orientierung steht uns die HOSI als kompetenter Partner zur Seite und wird ebenfalls einen Informationsstand haben. Wir möchten gerne mit Euch ins Gespräch kommen und das Miteinander und den Austausch fördern. Gemeinsam können wir dazu beitragen, dass Vielfalt und Inklusion an unserer Hochschule gelebt werden“, so Sabrina Stattmann und Simon Hoher, Gender- und Diversity-Beauftrage der FH Salzburg.

Progress Pride Flag

Die Progress Pride Flag von Quasar fügt der sechsfarbigen Regenbogenfahne, die weithin als Symbol für Lesben-, Schwulen-, Bisexuellen- und Transgender-Gemeinschaften (LGBT) anerkannt ist, fünf pfeilförmige Linien hinzu. Philadelphias Version fügte oben auf der Regenbogenfahne schwarze und braune Streifen hinzu, um LGBT-Farbgemeinschaften darzustellen.

Gender & Diversity
Gender & Diversity an der FH Salzburg