11. März 2024

Bergsteigerin Gerlinde Kaltenbrunner zu Gast an der FH Salzburg

Am Weltfrauentag 2024 war Bergsteigerin Gerlinde Kaltenbrunner – eine der wenigen Frauen, die alle 14 Achttausender der Welt, bestiegen hat - zu Gast an der FH Salzburg. In ihrem inspirierenden Vortrag ging es nicht nur um die beeindruckenden Gipfelerfolge, sondern auch um die Erfahrungen und Herausforderungen, die sie als Bergsteigerin gesammelt und gemeistert hat.

FH-Rektor Dominik Engel und Prokuristin Doris Walter begrüßten Gerlinde Kaltenbrunner am 8. März 2024 an der FH Salzburg. (© FH Salzburg/wildbild)

FH-Rektor und Geschäftsführer Dominik Engel begrüßte das Publikum im nahezu vollbesetzten Audimax der Fachhochschule. Studierende, Mitarbeiter*innen, interne und externe Lehrende und Alumni waren der Einladung der Geschäftsführung ebenso gefolgt wie Partner aus Politik und Wirtschaft.

Unter dem Titel "Die Berge - meine Lehrmeisterinnen" begab sich das Publikum auf eine Reise mit Gerlinde Kaltenbrunner in die atemberaubende Welt der Achttausender. Sympathisch, unterhaltsam, nachdenklich und spannend verfolgten die Zuhörer*innen den Weg der Ausnahmebergsteigerin auf den Gipfel des K2. Der Gipfel, für den sie die meisten Anläufe benötigt hatte, und der auch bei der schließlich erfolgreichen Expedition alles andere als ein Spaziergang war. Aber mit dem richtigen Team, einer gewissenhaften Vorbereitung und Vertrauen in ihre Intuition konnte sie jeder Herausforderung positiv begegnen.

Ihre Botschaft an das Publikum war eindrücklich: Tue etwas, was dir 100% Spaß macht und tue es gemeinsam mit einem Team, das zusammenhält.

Ein großer Dank an Gerlinde Kaltenbrunner für den spannenden Vortrag!

Alle Fotos: © FH Salzburg/wildbild