19. Oktober 2022

Besuch aus Minnesota/USA am Studiengang Gesundheits- & Krankenpflege

Prof. Hans-Peter deRuiter PhD, von der Minnesota State University USA besuchte auf Einladung von Senior Lecturer Joachim Schulze für zwei Tage den Studiengang Gesundheits- & Krankenpflege. Dr. deRuiter ist Professor am Department Nursing der MNSU und Koordinator für das Doctor in Nursing Practice Programm sowie Co-Director des Glen Taylor Institute for Societal and Family Nursing an der Minnesota State University Mankato, USA. Es gab einen intensiven Austausch und Vorträge u.a. zum Thema Community Health Nursing mit Lehrenden und Studierenden.

Begrüßt wurde der Gast (zweiter von rechts) von der Leiterin des Departments Gesundheitswissenschaften FH-Prof. Mag. Babette Grabner, von den beiden Senior Lecturer Joachim Schulze und Susanne Margreiter-Fels, dem stellvertretenden Studiengangsleiter Christoph Meinhart MSc. sowie von Vizerektorin und Leiterin des International Office Mag. Ulrike Szigeti.

Nach einem Rundgang durch die neuen Räumlichkeiten am Wissenspark, ging es in einer kleinen Runde um Diskussion und Austausch zu Erfahrungen in der Ausbildung von Pflegekräften in Österreich und in den USA. Die USA verfügen über eine mehr als 100jährige Geschichte des Pflegestudiums, daher hat sich die Profession schon mehr etabliert. Hans-Peter deRuiter betonte immer wieder, dass solche Entwicklungen Zeit brauchen, die Ärzte in Amerika aber inzwischen erkennen und schätzen, Teile ihrer Arbeit – selbst in der Chirurgie – an Pflegekräfte abgeben zu können.

In seinem Vortrag am Nachmittag in den Salzburger Landeskliniken zum Thema Community Health Nursing - nurses leading health and chronic care. Experiences and examples from Minnesota/USA erzählte er passend zum Pilotprojekt Community Nursing der österreichischen Bundesregierung (gefördert von der Europäischen Kommission), bei dem er als internationaler Experte beratend mitwirkend konnte, welch hohen Stellenwert Community Nursing in der Gesundheitsversorgung in den USA bereits hat sowie über seine Forschungsergebnisse und Erfahrungen in den USA in diesem Bereich.

Anhand von praktischen Beispielen erläuterte Prof. deRuiter das Minnesota Community Nursing Modell. Die drei Ebenen des Modells beziehen sich auf die Perspektive des Individuums / der einzelnen Personen, auf die Ebene der Gemeinden oder Kommunen sowie auf die Ebene der Gesellschaftssysteme. Community Health Nurses sind ein wichtiges Bindeglied für die Gesundheit und das Wohlergehen von Mitgliedern einer Gemeinde.

Die Gruppe mit Prof. Dr. Hans-Peter deRuiter im Skills Lab.