28. Juni 2023

Besuch aus Südafrika: Brand Wessels in Kuchl

Nach mehr als 10 Jahren besuchte Professor Brand Wessels von der Fakultät für AgriSciences, Department für Forst- und Holzwissenschaften an der Stellenbosch University in Südafrika, im Juni 2023 erneut den Campus Kuchl im Rahmen eines internationalen Erasmus-Mobilitätsprogramms. Das gemeinsame Ziel: Ein Ausbau der Zusammenarbeit zwischen der FH Salzburg und der Stellenbosch University.

Bereits seit 2011 besteht die Kooperation der beiden Departments, die von Prof. Barbu und Prof. Seifert initiiert wurde. Im Jahr 2013 waren Prof. Petutschnigg und Prof. Barbu, der seit über 10 Jahren außerordentlicher Professor an der Fakultät für AgriSciences ist, Mitglieder des Akkreditierungsausschusses an der Stellenbosch University für die Studiengänge Forstwissenschaften und Holzwissenschaften. Seit Beginn der Zusammenarbeit haben rund 20 Studierende von Holztechnologie & Holzbau aus Kuchl ihre wissenschaftlichen Kompetenzen durch Austauschsemester und Sommerpraktika in Südafrika unter der Betreuung von Prof. Wessels und Prof. Meincken ausbauen können. Die Kooperation hat zu zahlreichen wissenschaftlichen Publikationen, der gemeinsamen Betreuung von Doktor- und Masterarbeiten sowie gemeinsamen Projekten geführt.

Diese enge Zusammenarbeit soll in Zukunft weiter vertieft werden, um die Forschung im Bereich Holzbau und Holztechnologie für tropische Holzarten sowie die Kreislaufwirtschaft im Holzsektor in Österreich und Südafrika zu stärken. FH-Prof. Thomas Schnabel, Forschungsleiter am Department Green Engineering and Circular Design, und FH-Prof. Tudor führten Prof. Wessels bei seinem Besuch durch die Labore des Campus Kuchl und diskutierten laufende Forschungsprojekte und aktuelle Entwicklungen des Lehrplans. Ebenso wurden Unternehmen im Land Salzburg besichtigt, die sich auf die Herstellung von Brettsperrholz spezialisieren.