Aktuelles
13. Oktober 2021

Besuch der gbd Prüfstelle für Bauelemente

Im Rahmen der praxisorientieren Vorlesung „Prüftechnik Bauelemente“ besuchten die teilnehmenden Studierenden unter der Leitung des Vortragenden Bernhard Mösl Anfang Oktober 2021 die akkreditierte Prüfstelle gbd in Hof bei Salzburg.

Walter Mahringer, ebenfalls Absolvent aus Kuchl, konnte dabei die Gruppe in Empfang nehmen und sie durch die Räumlichkeiten führen. Alle Teilnehmer hatten dabei die Möglichkeit verschiedene Prüfstände und den Prüfbetrieb in der Praxis von der Anlieferung der Bauteile bis zur Durchführung der Zertifizierungsprüfungen kennen zu lernen.

Auch die Bewitterungs- und Luftschallprüfung konnte live erlebt werden, ebenso wie die Apparaturen für die Prüfung der Einbruchhemmung, Dauerfunktion aber auch die Gerätschaft zur Prüfung der Kaltrauchdichtheit von Innentüren. Ziel dieser Lehrveranstaltung war es, die hohen Anforderungen, die an Bauprodukte gestellt werden, zu verdeutlichen und in der Diskussion das praktische Verständnis weiter zu vertiefen.