08. November 2023

"Beyond the Plate": Zweite Nachhaltigkeitswoche an der FH Salzburg

"Wem gehört der Planet? - Whose planet is it?" - unter diesem Motto steht die bereits zweite Nachhaltigkeitswoche an der FH Salzburg. Dazu finden in der Woche 20. -24. November 2023 täglich Impulsvorträge und Diskussionen statt. Den Abschluss am Freitag Workshops und ein World-Café.

Die Veranstaltungsreihe im November beschäftigt sich mit dem Thema »Wem gehört der Planet?«. Dabei soll in unterschiedlichen Dimensionen der Frage nachgegangen werden, ob Klimagerechtigkeit und eine nachhaltige Gesellschaft mit dem gegenwärtigen Verständnis von Eigentum möglich sind.

Von 20. - 24. November 2023 gibt es täglich um 17 Uhr einen Impulsvortrag am Campus Urstein der FH Salzburg, danach wird diskutiert. Am Freitag werden mehrere Workshops angeboten. Außerdem öffnen ausgewählte Lehrveranstaltungen an der FH Salzburg, an der Paris Lodron Universität Salzburg, der Universität Mozarteum und der Pädagogischen Hochschule Lehrveranstaltungen, in denen Nachhaltigkeit behandelt wird, für Interessierte.

Das FH-Organisationsteam hat ein umfangreiches Programm - in hybrider Form: in Präsenz und Online - zusammengestellt. Die Teilnahme ist für alle Interessierten geöffnet und kostenlos!

• Mo, 20.11. Opening.
    Einführung in die Vortragsreihe und das Thema: Warum wird die Eigentumsfrage gestellt?
    Daniela Molzbicher, Nachhaltigkeitsbeauftragte, FH Salzburg, Lutz Dorsch, Green Engineering and Circular Design, FH Salzburg
  • Di, 21.11. Understanding Sustainability.
    Wem gehört die Wolke? Ist Klima- und Ressourcengerechtigkeit mit dem heutigen internationalen Eigentumsrecht erreichbar?
    Oliver C. Ruppel, Forschungszentrum für Klimaschutzrecht, ClimLaw Graz Eva Weiler, Institut für Philosophie,Universität Duisburg
  • Mi, 22.11. Changing Society.
    Wohnen – Ein Menschrecht?
    Christian Huber, Studiengangsleiter Facility Management und Immobilienwirtschaft, FH Kufstein; Peter Linhuber, VinziDach; eine Aktivistin der Bürgerinitiative »Deutsche Wohnen & Co. Enteignen«, Berlin
  • Do, 23.11. Lecture in Englisch: Creating Society.
    „Tourism as income generator … or not? A special perspective for countries of the global south“, Christian Baumgartner, Institut für Tourismus und Freizeit (ITF), FH Graubünden; Tonderayi Mageza, Alumni of FH; Salzburg, Innovation & Management in Tourism; Eva Brucker, Department Business and Tourism, FH Salzburg
  • Fr, 24.11. Workshops in English and German:
    Act ! The Change is Yours. Ein World Café zum Thema: Produktion von Zukunft – Gesellschaftsformen unter einem veränderten Eigentumsbegriff
    A World Café with the topic: Production of future – Forms of societies under a changed concept of ownership
    Anschließendes Get-together mit Getränken und Brötchen im Foyer
Programm Beyond the Plate #2
Herunterladen Programm Beyond the Plate #2

Programm 20. - 24.11.2023

(pdf, 335 KB)

• Vor Ort: Fachhochschule Salzburg, Puch/Urstein, Raum HS 110
  • Online-Streaming: Die Impulsvorträge und die Gesprächsrunden (ohne Beteiligung des Auditoriums) werden übertragen. Die Diskussion mit dem Auditorium erfolgt offline.
    Die Links finden Sie in den Kalender-Einträgen des jeweiligen Tages (www.fh-salzburg.ac.at/events)

Infos und Programm: www.fh-salzburg.ac.at/beyond-the-plate

Die Veranstaltungsreihe »Beyond the Plate« der FH Salzburg wurde aus dem Projekt „1FHSustain“ initiiert und mit Mitteln des Zukunftsfonds der FH Salzburg finanziert. Interdisziplinarität über die Departments und Fächer hinweg, der Blick über den Tellerrand rund um das Thema nachhaltige Entwicklung und das Kennenlernen von Sichtweisen von Menschen mit anderen Hintergründen stehen im Fokus.

Nachhaltigkeit an der FH Salzburg