Im Rahmen des Blended Intensive Programme "AI for Business Leaders" haben unsere Studierenden aus dem Department Business and Tourism gemeinsam mit einer internationalen Gruppe an der ISCAL praxisnahe Einblicke gewonnen, wie künstliche Intelligenz Geschäftsprozesse und Entscheidungsfindung verändert.

Der Austausch startete mit einem ersten persönlichen Kennenlernen in der Stadt, das die Grundlage für eine intensive Woche der Zusammenarbeit und des interkulturellen Lernens bildete.
Im Mittelpunkt des Programms standen zentrale Fragen rund um die Anwendung von KI im Business-Kontext:
Wie verändert sie Entscheidungsprozesse?
Welche Kompetenzen benötigen zukünftige Führungskräfte?
Und wie lassen sich KI‑Tools kreativ in Projekte integrieren?
Workshops und Input-Sessions – unter anderem in Kooperation mit PwC – gaben praxisnahe Einblicke in KI‑gestützte Organisationsentwicklung, datenbasierte Entscheidungsfindung und neue Formen der digitalen Zusammenarbeit.
Die Teilnehmenden experimentierten selbst mit KI‑Assistenzsystemen, entwickelten erste Prototypen und arbeiteten an realitätsnahen Case Studies.
Ergänzt wurde das Programm durch kreative Settings wie eine historische Bibliothek, in der Teams an Videos, Umfragen, Datenauswertungen und Präsentationen feilten, sowie durch gemeinsame Aktivitäten, die den internationalen Austausch stärkten. Ein Ausflug nach Cascais sowie mehrere gemeinsame Abendprogramme rundeten die Woche ab.
Am abschließenden Präsentationstag stellten die Teams ihre Lösungen vor – das Ergebnis einer Woche voller intensiver Projektarbeit, interdisziplinärer Zusammenarbeit und einem tiefen Eintauchen in die Zukunftsthemen rund um künstliche Intelligenz im Management.