25. Mai 2022

Bologna-Tag 2022: International Office stark vertreten

Der Bologna-Tag 2022, veranstaltet vom OeAD, hat in diesem Jahr in zwei Phasen stattgefunden: ein Online-Event mit einem Input von Emerita Betty Leask, La Trobe University, Melbourne zu "Reimagining Internationalisation - holistically / Internationalisierung ganzheitlich gedacht". Am Montag, 16. Mai ging es dann um "Internationalisierung ganzheitlich umgesetzt" in einer Präsenzveranstaltung an der FH Campus Wien. Das International Office der FH Salzburg war bei dem Event stark vertreten.

Von links: Rosalyn Eder (PMU), Tina Gsenger, Ulrike Szigeti, Annette Schatzmann und Thomas Caspari (PMU).

Ulrike Szigeti moderierte einen Workshop mit drei Good-Practice-Beispielen zur Internationalisierung von Studium und Lehre. Beeindruckend waren die Erkenntnisse aus den Berichten der Universität Innsbruck, die Teil des Aurora European University Network ist: eine Lehrveranstaltung, die in Kooperation mit von mehreren Hochschulen veranstaltet wird, durchdringt die Abläufe der gesamten Organisation und setzt die richtigen Hebel in Bewegung, um die Hochschule international kompatibel zu machen.

Besonders interessant im Kontext der Organisationsentwicklung gestaltete sich der Workshop zur Rolle der International Offices an der Hochschule in der sich verändernden Landschaft der Internationalisierung.

"International Offices spielen eine wichtige Rolle in jeder Hochschule als zentrale Plattform für Information, für die strategische Weiterentwicklung der Internationalisierung in enger Kooperation mit den Studiengängen und für die Abwicklung der unterschiedlichen Förderprogramme und Mobilitäten", fasst Tina Gsenger die Diskussionen im Workshop zusammen.

COIL steht für "Cooperative International Learning", das Thema eines Workshops, den Ulrike Szigeti, Tina Gsenger und Annette Schatzmann von der FH Salzburg besucht haben.

"Diese Lehr- und Lernangebote, die in Kooperation mit Partnerhochschulen konzipiert und durchgeführt werden, können als gute Vorbereitung für Erasmus+ Blended Intensive Programme herangezogen werden", meint Annette Schatzmann, die diesen Workshop besucht hat. Ein Webinar zu dem Thema wird vom International Office angeboten werden.