18. Oktober 2022

Buchneuerscheinung: "Der Stoff, aus dem die Zukunft ist"

Im neuen Buch von Dominik Walcher und Markus Petruch (Department Green Engineering and Circular Design) werden aktuelle Beispiele beschrieben, wie die biobasierte Zukunft schon heute beginnen kann. Sie stellen 101 innovative Produkte aus nachwachsende Rohstoffen - wie Pflanzen, Pilzen, Algen, Bakterien und Reststoffen - vor und erklären, wie die Materialwende gelingen könnte.

„Der Stoff, aus dem die Zukunft ist“ - Das neue Buch von Markus Petruch und Dominik Walcher zeigt eine Welt, die nachwachsende Rohstoffe statt Erdöl, Gas und Kohle nutzt. In 101 Beispielen aus Algen, Pflanzen, Bakterien, Holz, Pilzen und biologischen Reststoffen beschreiben sie die breite Vielfalt an innovativen, biobasierten und kreislauffähigen Produkten, die die „Materialwende“ greifbar machen. Verschiedene Beispiele aus ihren Studiengängen (Holztechnologie & Holzbau sowie Design & Produktmanagement) am Nachhaltigkeitscampus Kuchl der Fachhochschule Salzburg sind auch dabei.

Der Bioökonomie gehört die Zukunft: Der Wandel weg von allem Fossilen und hin zu einer Gesellschaft, die mit nachwachsenden Rohstoffen haushaltet, wird einer der großen Transformationsprozesse des 21. Jahrhunderts sein. Seit jeher hat die Menschheit biologische Ressourcen genutzt, um daraus Häuser, Kleidung oder Alltagsgegenstände herzustellen. Bis wir vor rund 150 Jahren damit begannen, fossilen Kohlenstoff aus den Tiefen der Erde zutage zu fördern – Kohle, Öl und Gas waren einfach zu verführerisch und wurden zu Grundstoffen unserer Zivilisation. Nun sind wir an einem Punkt angelangt, an dem sich die heiße Affäre mit dem schwarzen Gold in eine »toxic relationship« verwandelt hat und sich unser Planet immer weiter aufheizt. Höchste Zeit also, dass wir uns wieder dem erneuerbaren Kohlenstoff aus nachwachsenden Quellen an der Erdoberfläche zuwenden, um damit unsere Welt nachhaltiger und klimaschonender zu gestalten.

Produkte ohne Erdöl, Gas und Kohle

Dass dieser Wandel möglich ist und eine biobasierte Zukunft schon heute beginnen kann, beweisen Markus Petruch und Dominik Walcher mit diesem Buch. Sie beschreiben die große Vielfalt an nachwachsenden Rohstoffen aus Pflanzen, Pilzen, Algen, Bakterien und Reststoffen und erklären, wie die Materialwende aussehen könnte. Ob Neuinterpretationen von altem Wissen oder Hightech-Innovationen – die 101 vorgestellten Produkte, Materialien und Ideen zeigen auf geniale Weise, dass biobasierte, kreislauffähige und klimafreundliche Lösungen entweder schon heute verfügbar oder zum Greifen nah sind.

"Das Bewusstsein für den Klimawandel und der Wunsch nach Veränderung ist bei den jungen Menschen ganz klar vorhanden. Oft fehlt aber die Idee, was der*die Einzelne aktiv tun kan. Mit den ausgewählten Produkten in diesem Buch möchten wir konkrete Beispiele liefern und Mut machen, welche Entwicklungen es für die 'Materialwende' bereits gibt!", erklären die beiden Autoren Markus Petruch und Dominik Walcher.

So sind die genannten Ideen auch gekennzeichnet, ob die Produkte bereits verfügbar sind, derzeit beforscht werden, oder sich zum aktuellen Zeitpunkt noch in einer Experimentierphase (Stichwort 'speculative design') befinden.

Das Buch ist im Finanzbuch Verlag erschienen und ab sofort im Buchhandel erhältlich.

Die Autoren:

Markus Petruch ist gelernter Tischler und hat an der FH Salzburg die Studiengänge Holztechnologie & Holzbau (Bachelor) und Holztechnologie & Holzwirtschaft absolviert. Aktuell arbeitet er am Campus Kuchl der FH Salzburg und beschäftigt sich mit innovativen Materialien, kreislaufbasierter Bioökonomie und der Kommunikation dieser Themen in verschiedenen Formaten.

Dominik Walcher ist Senior Lecturer am Studiengang Design und Produktmanagement der FH Salzburg und ist Research Associate am Massachusetts Institute of Technology (MIT), Boston. Schwerpunkte seiner Forschung, Lehre und Beratung sind Marketing, Innovationsmanagement, Trend- und Zukunftsforschung sowie zirkuläre Wertschöpfung. Er war Mitbegründer eines Start-ups für öko-intelligente Produkte.