11. Februar 2021

BWL-Studierende erarbeiten mit der Vöcklamarkter Holzindustrie GmbH (VM Holz) ein Personalmarketing-Konzept

„Welche Informationen zum Arbeitgeber sind potenziellen Bewerbern in Stellenanzeigen wichtig?“, „Wo suchen Bewerber unterschiedlichen Alters nach Stellenanzeigen?“, „Was gefällt den MitarbeiterInnen von VM Holz an ihrem Arbeitgeber besonders gut und was spricht demnach für den Arbeitgeber VM Holz?“ „Wie lässt sich der Bewerbungsprozess von Seiten des Unternehmens als auch der Bewerber bestmöglich gestalten?“

Dies sind einige der Fragstellungen, die wir als 7-köpfiges Studierenden-Projektteam im Rahmen der Lehrveranstaltung Praxisprojekte, im fünften Semester des Studiengangs Betriebswirtschaft, an der FH Salzburg ausarbeiteten. Unser Ziel war es, ein Personalmarketing Konzept für Bewerber der Zielgruppen 16-30jährige sowie 50+-Bewerber für die Vöcklamarkter Holzindustrie GmbH (VM-Holz) auszugestalten.

In einer gemeinsamen Abschlusspräsentation konnten wir den Unternehmens-Verantwortlichen nun unser erarbeitetes Konzept vorstellen, das primär auf Umfragen mit potenziellen BewerberInnen sowie auf Interviews mit MitarbeiterInnen von VM Holz basiert. Das Konzept beinhaltete neben vielen weiteren interessanten und förderlichen Instrumenten beispielsweise neu aufbereitete Stellenanzeigen auf Basis zielgruppenorientierter Persona-Konzepte, Vorschläge für Social Media-Auftritte, Inputs für eine Neugestaltung des Rekrutierungsprozesses oder ein Mitarbeiter-werben-Mitarbeiter-Programm. Wir als Projektteam setzten dabei einen besonderen Fokus darauf, die Attraktivität von VM Holz als nachhaltigem Arbeitgeber mit einem sehr guten und harmonischen Betriebsklima und einer überdurchschnittlichen Betriebszugehörigkeit der MitarbeiterInnen herauszuarbeiten.

Innerhalb des Projektteams gab es einen sehr guten Zusammenhalt und dadurch auch ein einwandfreies Zusammenarbeiten.

Wir bedanken uns an dieser Stelle für die hervorragende Zusammenarbeit mit VM-Holz und unserem Ansprechpartner Stefan Altenberger. Unser besonderer Dank gilt unserem Fachcoach Frau FH-Prof. Dr. Katja Wiedemann, die uns jederzeit mit ihrer fachlichen Expertise zur Seite gestanden und dem Team sehr viel kreativen Spielraum gegeben hat.

Projektteam: Christoph Lugstein (Projektleiter) · Christine Glück · Hannah Lechner · Ramona Soder · Katrin Lackner · Katharina Waldherr · Michael Kien

Auftraggeber: Stefan Altenberger (VM Holz)

Projektcoach: FH-Prof. Dr. Katja Wiedemann