01. Juni 2023

BWL-Studierende zu Gast bei PwC in Salzburg

Vier Studierende der Vertiefung Controlling und Finance im Bachelorstudiengang Betriebswirtschaft bekamen die Möglichkeit, im Rahmen eines jährlich angebotenen Workshops bei PwC Austria praxisnahe Einblicke in die abwechslungsreichen Tätigkeiten eines Wirtschaftsprüfers zu erhalten. PricewaterhouseCoopers (PwC) zählt zu den „Big Four“ der Wirtschaftsprüfungsgesellschaften weltweit und kooperiert seit vielen Jahren mit dem Fachbereich Accounting & Financial Management.

Der Workshop wurde von Yvonne Zich, Senior Managerin bei PwC, und Roland Palli, Senior Associate und selbst Masterabsolvent der FH Salzburg, geleitet. Nach der Begrüßung erhielten die Teilnehmer*innen eine informative Einführung in das Unternehmen und die Abläufe bei PwC. Im ersten Teil des Workshops wurden die Studierenden umfassend über das Berufsbild des Wirtschaftsprüfers informiert, einschließlich detaillierter Einblicke in Aufgaben, Verantwortlichkeiten und Herausforderungen des Berufsstandes.

Zudem wurden verschiedene Karrierewege und Entwicklungsmöglichkeiten bei PwC vorgestellt. Wirtschaftsprüfer*innen spielen eine entscheidende Rolle bei der Überprüfung und Bewertung von Jahresabschlüssen und anderen finanziellen Informationen. Anton Pichler, Partner bei PwC, betonte die Bedeutung von "Vertrauen" als wesentliches Produkt der Wirtschaftsprüfung, da das Wirtschafts- und Finanzsystem nur mit Vertrauen in korrekte Angaben funktioniere.

Im Anschluss bestand die Möglichkeit, die im Studium erlangten Kenntnisse in einer Praxisfallstudie, die typische Situationen aus dem Berufsalltag eines Wirtschaftsprüfers abbildete, umzusetzen. Im Mittelpunkt der Aufgabenstellung stand der Jahresabschluss eines Unternehmens, der interpretiert und hinsichtlich spezifischer Fragen geprüft werden sollte. Die Workshop-Leiter*innen von PwC unterstützten dabei mit Anleitungen und Feedback. Während des Workshops konnten außerdem wertvolle Kontakte zu den Expert*innen von PwC geknüpft werden - auch im Hinblick auf ein zukünftiges Praktikum oder einen Berufseinstieg bei PwC. Danach standen die Workshop-Leiter*innen noch für Fragen zur Verfügung und gaben individuelle Ratschläge und Inputs zur Karriereplanung.

Bericht von Alexander Wimmer und Tobias Pichler(Bachelorstudierende BWL)