13. Dezember 2019

Campus Kuchl: “Shingle” International Circular Economy Workshop & Competition

Von 3. bis 7.12. fand wieder der alljährliche Workshop in Kooperation mit der Bahçeşehir University (BAU) am Campus Kuchl statt. Studierende aus Istanbul, Incomings sowie Studierende des 5. Semesters arbeiteten gemeinsam am Projekt „Shingle“.

“I really like the concept that we only had this one week to come up with a product, or an idea. I also like that we mixed/matched with so many different people.” (Camilla Juul Johansen, dpm-Incoming Studentin von der University of Southern Denmark, Dänemark).

Seit beinahe einem Jahrzehnt begleiten Elçin Tezel und Sinan Polvan von der BAU ihre Studierenden nach Kuchl, um am Internationalen Workshop, der gemeinsam von den Studiengängen DPM und HTB organisiert wird, teilzunehmen. Heuer konnten mehr als 50 Studierende aus neun Nationen mitwirken. Die Firma Wollsdorf Leder aus der Steiermark legte im wahrsten Sinne das Thema auf den Tisch. Die zentrale Fragestellung drehte sich um die funktionalen und ästhetischen Potentiale von Reststoffen aus den unterschiedlichen Prozessschritten der Produktions- und Wertschöpfungskette. Michael Wensauer führte in das Workshopthema und die Aufgabenstellung ein. Wensauer (Global Director R&D Wollsdorf Leder Schmidt & Co Ges.m.b.H): „Wir haben natürlich mit Abfällen oder Zwischen- und Nebenprodukten, die nicht weiter nutzbar sind ein riesiges Problem. Ich unterstütze dieses Projekt, weil ich hier auf der Bildungsebene ansetzen kann. Wenn ich angehenden DesignerInnen die Scheu vor dem Produkt nehme, und sie dieses Produkt schätzen lernen, gehen sie damit später anders um. Da denke ich an Upcycling, Recycling, Weiterverwertung von Leder und Lederresten.“

Erstklassige Gastvorträge

Christina Roth, Taschnerin und Geschäftsführerin der Ledermanufaktur in Salzburg, stellte die traditionellen Lederbearbeitungsmethoden im Handwerk vor und stand überdies den Studierenden während der Woche beratend zur Seite. Studiengangsleiter für Holztechnologie & Holzbau Alexander Petutschnigg sprach über die Eigenschaften biogener Ressourcen und den historischen Zusammenhang zwischen Gerbprozess und Rinde. Im Bereich der Forschung und Materialentwicklung gibt es schon seit Jahren Kompetenz und revolutionäre Erkenntnisse in der Verbindung von Holz und Leder. Der Vortrag von Katy Stevens, der das Themenfeld der Nachhaltigkeit in der Textilbranche zum Inhalt hatte, sensibilisierte die Studierenden für die Zusammenhänge und Auswirkungen unseres Konsumverhaltens.

Tolle Ergebnisse

Taschnerin Christina Roth: „Ich bin eingeladen worden und war eigentlich überrascht, weil ich grundsätzlich im Designbereich wenig aktiv bin, da ich Handwerkerin bin. Aber dann habe ich die Idee sehr interessant gefunden, denn den Designstudierenden die Ausführungsseite näher zu bringen war für mich ein spannendes Feld. Es war irrsinnig cool zu sehen, welche Sicht sie auf die Dinge haben, weil natürlich so wie der Designer nicht ans Handwerk denkt, denkt der Handwerker oft auch nicht ans Design.“
Studierende Maja Egermaier und Maximilian Lechintan (5. Semester dpm) zeigten sich begeistert: „Es war spannend, mit internationalen Studierenden zu arbeiten und vor allem zu sehen, wie die in ihrem Studium arbeiten und was sie hier mit einbringen. Obwohl unser aller Muttersprache nicht Englisch ist, haben wir extrem gut kommunizieren können. Wir wussten im Team gleich, wer was macht, es hat total gut funktioniert und ich wäre auch immer offen, solche Workshops zu wiederholen. Wir hatten wenig Zeit zum Arbeiten, aber am Ende sind wirklich coole Sachen herausgekommen.“

Fotos, Themenstellung und Organisation am Campus Kuchl: Dr. Michael Ebner, Fachbereichsleiter Interior Design bei dpm und htb.