15. Mai 2023

Coaching und Finanzen: Andreas Rissaweg leitet das FHStartup Center an der FH Salzburg

Andreas Rissaweg bringt nicht nur jahrelange Erfahrung im Bereich Finanzen mit, sondern auch wertvolles Wissen aus der Coaching-Szene und der Gründung eigener Unternehmen. Der neue Senior Startup Manager des FHStartup Centers startet mit einem tiefen Verständnis für die Herausforderungen, die mit einer Unternehmensgründung einhergehen, einem starken Fokus auf die Förderung von Frauen als Gründerinnen und dem Wunsch, Spin-offs aus der Forschung zu fördern.

Andreas Rissaweg ist neuer Senior Startup Manager und leitet das FHStartup Center an der FH Salzburg. (© FH Salzburg)

„Ich kenne die Herausforderungen bei einer Unternehmensgründung und hätte mir bei meiner ersten Gründung eine Unterstützung, wie sie das FHStartup Center anbietet, sehr gewünscht“, sagt der neue Senior Startup Manager Andreas Rissaweg. Auch ohne das Netzwerk, das Junggründer*innen heute zur Verfügung steht, war er 2007 Mitgründer eines Poker Magazins. Eine Gesetzesänderung machte das Geschäftsmodell allerdings über Nacht zunichte. Geprägt hat ihn diese Zeit trotzdem langfristig. Vom Wirtschaftsstudium an der WU und der ersten Gründung geblieben ist die Leidenschaft für Finanzen – und später für Weiterbildung und Coaching.

Viele Jahre leitete der gebürtige Salzburger nach seiner Rückkehr aus Wien den Bereich Finanzen & Controlling bei der Porsche Immobilien GmbH. Zu der internationalen Tätigkeit gehörte unter anderem die Verantwortung für das Controlling für 14 Immobiliengesellschaften weltweit. Nach dieser intensiven Zeit mit viel Reisetätigkeit wechselte er für mehrere Jahre in den Online Handel, zur UNITO Versand & Dienstleistungen GmbH, als Abteilungsleiter Rechnungswesen. Er verantwortete unter anderem die Erstellung von Jahresabschlüssen, die Bilanz- und Finanzplanung, den Bereich Treasury und war Ansprechpartner für sämtliche Steuerfragen im DACH Raum.

Parallel zu seiner Karriere absolvierte Andreas laufend Fortbildungen im Finanzbereich sowie die Trainerausbildung am WIFI. Seit 2018 gibt er als Trainer und Lektor sein Wissen am Wifi weiter und gründete auch wieder: diesmal ein Immobilienunternehmen in den USA, das er auch weiterhin leitet.

Sprung in die Startup Welt

Der Sprung in die Startup Welt erfolgte mit einer Anfrage als Mentor bei der Startup Salzburg Factory 2022 für angehende Gründer*innen. Seit einem Jahr begleitet er als Mentor und Coach die Startups der Factory und steht ihnen bei Fragen rund um Themen wie Finanzierung, Business Planning und dem Aufbau des betrieblichen Rechnungswesens unterstützend zur Seite. Die Möglichkeit, das Thema Coaching und Finanzen schließlich auch beruflich zu verbinden, bot sich mit der Stelle als Senior Startup Manager an der FH Salzburg.

Dass die Gründung ein Karriereweg sein kann, dieses Mindset möchte Andreas an der FH Salzburg stärken:

"Eines meiner Ziele ist es, den Studierenden zu vermitteln, dass das Gründen eines Unternehmens eine äußerst lohnenswerte Karriereoption darstellt und sie auf diesem Weg unterstützen, um ihre unternehmerischen Fähigkeiten zu entwickeln."

Als Botschafter für Entrepreneurship an der FH Salzburg möchte er zusätzlich vor allem drei Kernbereiche im FHStartup Center stärken und ausbauen: das laufende Scouting und Screening von Ideen, um Gründer*innen von der ersten Idee bis zur Gründung zu unterstützen, die Förderung von Spin-offs aus Forschungsprojekten sowie die Förderung von Frauen als Gründer*innen. Als Manager des FHStartup Centers ist Andreas Rissaweg nun auch die Vertretung der FH Salzburg als Partnerin des Netzwerkinkubators Startup Salzburg.

Andreas Rissaweg ist verheiratet und Vater von zwei Kindern und lebt mit seiner Familie in Salzburg. Abschalten von der Finanz- und Startup-Welt schafft er vor allem beim Fußballspielen.