22. April 2024

Das beste Gefühl der Welt...

Aktuell läuft die Kampagne “Das beste Gefühl der Welt…” in Stadt und Land Salzburg, um in der Bevölkerung das Bewusstsein über HPV zu steigern. Es sind Poster an Bushaltestellen und digitale Anzeigen zu sehen. Die Kampagne läuft bis 5. Mai und ist Teil eines Forschungsprojekts des Studiengangs Biomedizinische Analytik.

Die Kampagne ist aus dem Forschungsprojekt „Humane PapilloWAS?“ entstanden. In diesem Projekt arbeiten die Forscher*innen seit einem Jahr mit Erziehungsberechtigten, Lehrer*innen und Schülervertreter*innen zusammen, um herauszufinden, was über HPV bekannt ist, welche Fehlinformationen kursieren und wie Informationen über HPV aufbereitet sein müssen, um bei den Zielgruppen anzukommen. Das Projekt wird von Kommunikationsexpert*innen und HPV-Krebs-Betroffenen begleitet.

Die aktuelle Kampagne wurde im Februar in Workshops gemeinsam mit Schüler*innen und Studierenden im Alter von 17-21 Jahren, sowie Lehrer*innen und Eltern entwickelt. Das Wording und die Bildauswahl wurden mit diesen Gruppen erarbeitet und darauf ausgerichtet, speziell die Altersgruppe der 12-21-Jährigen anzusprechen.

Die Kampagne und das Projekt haben zum Ziel, Verständnis über HPV und die möglichen Auswirkungen zu vermitteln, um dadurch selbstbestimmte Entscheidungen für die eigene Gesundheit treffen zu können.

Wenn ihr irgendwo eines unserer Poster seht, würden wir uns sehr freuen, wenn ihr ein Selfie damit macht und uns das Foto unter hpv.bma@fh-salzburg.ac.at zuschickt!