29. September 2020

Das LudeCat Game-Turnier ging online

Auch mit Abstand lässt sich Spaß haben! Das dachten sich die OrganisatorInnen des LudeCat.io Game-Turniers Ende September und verlegten covidbedingt die Veranstaltung kurzerhand ins Internet.

Statt im Audimax-Hörsaal trafen sich die etwa 200 TeilnehmerInnen und Zuseher im Messaging-Dienst discord und auf dem Twitch-Channel der Veranstaltung. Rund 25 Teams matchten sich in lustigen Multiplayer-Browsergames , wie z.B. Agar.io oder Tetr.io.  Organisator Florian Jindra vom Studiengang MultiMediaTechnology moderierte den Abend, Shoutcaster Benjamin Buchtala kommentierte das Geschehen und sorgte für Stimmung.

Unter den Studierenden der FH Salzburg besitzt die LudeCat bereits Kultstatus. Besonders die neuen Studierenden aus dem ersten Semester profitieren: Das Turnier bietet beste Möglichkeiten neue Leute kennenzulernen und ist Höhepunkt der Einführungswoche bei Studienbeginn an der Fachhochschule.

Neu dabei waren diesmal auch TeilnehmerInnen aus Deutschland. Im Rahmen einer Kooperation mit dem Studiengang „eSports Management“ der Hochschule für angewandtes Management durften deren Studierende erstmals auch bei der LudeCat mitspielen.

Möglich wurde das Turnier durch die Unterstützung der Sponsoren AK Salzburg, Abteilung Betriebssport (Hauptsponsor) sowie willhaben, fritz kola, Caseking und nerdic.

Die Aufzeichnung der LudeCat.io gibt es auch Twitch zu sehen.