16. Mai 2023

6. Brennpunkt Innovation: Innovative Kommunikation in spannenden Zeiten

„Innovative Kommunikation in spannenden Zeiten“ - diesem wichtigen Thema widmete sich der diesjährige Brennpunkt Innovation am 11. Mai. Gemeinsam mit SalzburgerLand Tourismus und Zipfer brachte die FH Salzburg bereits zum sechsten Mal führende Akteur*innen der Branche und wichtige Vordenker*innen zusammen. Zu den Höhepunkten zählten die Keynotes von Guido Modenbach (Geschäftsführer Seven.One Media) und Jens Barczewski (General Manager der Kommunikations-Agenturgruppe Serviceplan).

Neu geschaffene Rahmenbedingungen und Chancen in der Kommunikation - und zwar nicht nur mit Gästen, sondern auch innerhalb der Tourismus-Organisationen, das war das große Thema beim diesjährigen "Brennpunkt Innovation" an der FH Salzburg. Im Fokus standen dabei unter anderem die aktuellen Entwicklungen rund um Künstliche Intelligenz, die auch die Zukunft und Arbeitswelt in der Tourismuswirtschaft maßgeblich beeinflussen wird. Wie KI bereits jetzt die Arbeitswelt erleichtert, zeigten Josef Füricht (goodguys gmbh), Wolfgang Wild (Wagrain-Kleinarl) und Sarah Haider (Salzburg AG) am Beispiel des AI-Concierges von Wagrain-Kleinarl und des Chatbots Lea der Salzburg AG auf. Karin Niederer (Kohl & Partner), Jakob Fäßler (Hotel Sonnenalp) und Martin Klein (Hotel Hochschober) gaben in Best Practice-Beispielen wertvollen Input zu den Themen "Kommunikation nach innen & außen anno 2023" sowie "Innovativer Mitarbeiter*innenkommunikation".

Ein Höhepunkt der Veranstaltung war die Keynote von Guido Modenbach, dem Geschäftsführer von Seven.One Media, zum Thema "Was im Gedächtnis bleibt - Mit mentaler Verfügbarkeit die kommunikative Leistung von Werbung besser messen". Sein Vortrag beleuchtete innovative Ansätze, um die Effektivität von Werbung zu messen und die gezielte Ansprache der Zielgruppe zu verbessern. Jens Barczewski, General Manager der europaweit größten Kommunikations-Agenturgruppe Serviceplan ermöglichte Einblicke in die "Trends in der Kommunikation touristischer Unternehmen in Krisenzeiten". Dabei wurde verdeutlicht, wie sich Unternehmen in der Tourismusbranche in schwierigen Zeiten erfolgreich positionieren können.

Der Brennpunkt Innovation hat wieder gezeigt, wie wichtig Innovationen und eine gute Vernetzung im Tourismus sind. Ein gutes Miteinander lässt uns über Grenzen hinweg denken und neue Perspektiven einnehmen, beides von höchster Bedeutung in einem sich dynamisch entwickelnden Tourismusmarkt.

Im Rahmen des Branchen-Events wird auch jedes Jahr der Zipfer Tourismuspreis verliehen. In diesem Jahr ging die Trophäe für innovative Konzepte in der touristischen Angebotsentwicklung an die "Festspiele der Alpinen Küche". Dieses Genussprojekt stellt vor allem die regionale Kulinarik in den Fokus und lädt jedes Jahr mehrere hundert Akteur*innen aus Tourismus und Gastronomie zur Vernetzung und zum Erfahrungsaustausch ein.

„Mit den Festspielen der Alpinen Küche haben die Organisatorinnen und Organisatoren ein wichtiges Thema auf qualitätsvolle und emotionale Weise aufgegriffen“, würdigte Landeshauptmann Wilfried Haslauer das Gewinnerprojekt.

Der zweite Platz ging an Das HINTERSEE. Das Hotelprojekt macht mit einem ganzheitlichen Konzept Regionalität und Nachhaltigkeit für seine Gäste erlebbar. Das Podium komplettiert die Sternenwanderung im Salzburger Lungauauf dem dritten Platz.

Erstmals wurde in diesem Jahr auch den Studierenden der FH eine Bühne für kreative und innovative Konzepte geboten: Im Rahmen des Zipfer Studentenpreises wurden außergewöhnliche Ideen von Studierenden des Studiengangs "Innovation & Management im Tourismus" ausgezeichnet. Der Sieg ging an das Projekt VEREINE VOR DIE TÜR. Die Idee hinter dem Konzept von Lena Theussl, Theresa Moosleitner, Katharina Stangassinger, Alice Lohninger und Nina Kötzdorfer war folgende: Wenn Hotels aufgrund des Mitarbeiter*innenmangels keine Voll- oder Halbpension mehr anbieten können, soll diese Lücke durch regionale Kulinarik von örtlichen Vereinen gefüllt werden.