04. November 2022

Designing our Footprint

Unter der Zielsetzung "Designing our footprint" hielten Michael Ebner und Günther Grall vom Studiengang Design & Produktmanagement im Zuge der "International Design Week" einen Workshop am Holon Institute of Technology (HIT) in Tel Aviv zum Thema "Circular Design".

Studiengangsleiter Günter Grall und Michael Ebner gaben im Rahmen der International Design Week ihr Wissen zum Thema Circular Design an Studierende des Holon Institute of Technology weiter.
Studiengangsleiter Günter Grall und Lehrender Michael Ebner gaben im Rahmen der International Design Week ihr Wissen zum Thema Circular Design an Studierende des Holon Institute of Technology weiter.

Im Zuge der Auftakt-Woche ins Designstudium des 3. Jahrgangs hatten die Studierenden 12 Workshops zur Wahl. 15 Studierenden des HIT nutzten die Gelegenheit sich im Workshop der Lehrenden vom Campus Kuchl mehr über die Themen Kreislaufwirtschaft und Materialentwicklung mit lokalen Ressourcen zu lernen.

Bild zeigt v.l.n.r.: Tamar Annika Lev-On & Yael van Eylat vom HIT, die Israelische Ministry of Education Yifat Shasha-Biton, Günther Grall & Michael Ebner von der FH Salzburg

Dass Israel hier vom Departement „Green Engineering & Circular Design“ lernen möchte, wurde auch von der Israelischen Wissenschaftsministerin höchstpersönlich bei der Einladung in die Residenz der Österreichischen Botschaft thematisiert. Andererseits zeigt die am Designmuseum angegliederte öffentliche Materialbibliothek den Stellenwert des Themas und wäre auch für Österreichs Architekt*innen und Designer*innen eine wertvolle Unterstützung.

Die nunmehr seit 5 Jahren bestehende KA107/KA171-Erasmus-Partnerschaft mit Israel wurde aktuell verlängert und wird auch weiterhin durch regen Studierenden- und Professor*innenaustausch belebt.