27. Oktober 2020

Die FH Salzburg feiert den Welttag der Ergotherapie 2020

Der internationalen Tag der Ergotherapie am 27. Oktober 2020 steht weltweit unter dem Motto „Reimagine doing – Betätigung neu überdenken“.

»REIMAGINE DOING - Betätigung neu überdenken«.  Mit diesem Slogan des WFOT (World Federation of Occupational Therapists) feiern wir dieses Jahr den Welttag der Ergotherapie. Das Motto regt dazu an, unseren Blick auf die „Betätigung“ zu schärfen.

„Betätigung neu überdenken“ ist eine wichtige und relevante Botschaft in einer Zeit, in der Bevölkerungsgruppen in allen Teilen der Welt, ihre Alltagsaktivitäten neu bewerten, überdenken und organisieren müssen. (Pattison, 2020) Restriktionen in der Pandemie sowie soziales Unbehagen und Unruhe haben Viele dazu gebracht, inne zu halten und darüber nachzudenken, wie sie mit der Welt interagieren. Ergotherapeutinnen und Ergotherapeuten sind Experten im Überdenken/Anpassen von Betätigung und eine wichtige Ressource um neue Wege zu ermöglichen, an Aktivitäten teilzuhaben, die dem Leben Bedeutung und Wert geben.

Welchen Stellenwert es hat, handlungsfähig zu bleiben, am gesellschaftlichen und/oder individuellen Leben teilzuhaben und wie selbstwirksam, sinnstiftende Tätigkeiten sind, haben auch die ErgotherapieStudierenden der FH Salzburg in den letzten Monaten erfahren dürfen.

Fotoserie von Studierenden

Im Austausch zwischen Studiengang und Landesgruppe Salzburg ist nun eine Bilderserie entstanden, die, auf den ersten Blick alltägliche Betätigungen zeigt - vor dem Hintergrund der Pandemie 2020 jedoch eine Neuinterpretation von Betätigung in der Selbstversorgung, der Arbeit, in der Freizeit und im sozialen Miteinander aufzeigen.

Wir vom Studiengang Salzburg ergänzen das diesjährige Motto mit dem Gedanken:

HANDELN gibt HALT in unsicheren Zeiten. Dieser Slogan und die Bilderserie sollen Sie als Leser/Leserin, Betrachter/Betrachterin dazu einladen, ihren Alltag mit vielfältigen Betätigungen zu füllen und aufzeigen, dass Betätigung im Kern der Ergotherapie steht und grundlegend für eine gesunde Gesellschaft ist.

Studiengang Ergotherapie (ETH) 2019/22, K. Radak-Scherer, G. Güntert, Ergotherapie Austria-Landesgruppe Salzburg

Quellen:

• World Federation of Occupational Therapists, 2020, Presidents massages Marilyn Pattison
  • Bornstein, 2004, zitiert in Drayton, Brown and Hillhouse, 2006 (Bulletin der Weltgesundheitsorganisation)
  • World Federation of Occupational Therapists, 2020, The Impact of Covid-19 for Occupational Therapy

Bilderserie zum Welttag der Ergotherapie (27. Oktober)